Endgültig beschlossen
Kindergarten wird gebaut: Investition mit 13 Millionen Euro veranschlagt

27.09.2023 | Stand 27.09.2023, 17:00 Uhr |
Hans-Peter Gabler

Lukas Bruckschlögl wurde als neuer Marktgemeinderat in Kipfenberg von Bürgermeister Christian Wagner vereidigt. Foto: Gabler

Der Neubau des Kipfenberger Kindergartens „Mariä Himmelfahrt“ ist endgültig beschlossen. Die Entscheidung wurde einstimmig in der jüngsten Marktgemeinderatssitzung getroffen.

In Sitzungen vorher wurde das Projekt unter anderem mit dem Amt für Familie und Jugend am Landratsamt in Eichstätt ausführlich besprochen und im Detail abgestimmt. Ein Ausbau des Kindergartens ist nach Einschätzung aller Beteiligten dringend nötig und müsste eine achtgruppige Einrichtung werden. Sie entsteht oberhalb der Schule und hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 13 Millionen Euro. Es wurde weiterhin festgelegt, dass die dreiteilige Dachform des Kindergartens als Satteldach, Flachdach und Satteldachkombination ausgeführt wird. Der zuständige Architekt wird mit der Einarbeitung des Beschlusses beauftragt.

Bürgermeister Christian Wagner (SPD) wurde beauftragt, die Ganztagsbetreuung in Absprache mit dem Jugendamt vor allem im Bereich der Großtagespflege und der Erweiterung des Kindergartens in Arnsberg voranzubringen. Mit dem Jugendamt wurde eine Erweiterung in Arnsberg als möglich erachtet.

Durch das Ausscheiden eines Marktgemeinderatsmitglieds in Kipfenberg war eine Nachnominierung nötig geworden. Bürgermeister Christian Wagner vereidigte jetzt Lukas Bruckschlögl (CSU) für dieses Amt.

EK



Zu den Kommentaren