Feuer in Egweil
Kaminbrand im Landkreis Eichstätt: Vier Feuerwehren im Einsatz

07.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:03 Uhr

Ein Kaminbrand in Egweil löste am Samstagmittag einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Foto: Prokisch, Feuerwehr Meilenhofen-Zell

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist am Samstagvormittag nach Egweil (Landkreis Eichstätt) alarmiert worden. Der Grund: ein brennender Kamin in einem Zweifamilienhaus.

Wie die Feuerwehr berichtet, löste die Integrierte Leitstelle in Ingolstadt um 11.20 Uhr Alarm aus. In einem Kamin hatten sich demnach Ruß- und Ascherückstände entzündet. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Neuburg wurde der Kamin gekehrt und heiße Asche ins Freie gebracht sowie der Kamin auf Glutnester kontrolliert.

Die Feuerwehr stellte Atemschutztrupps in Bereitschaft und übernahm die Verkehrsabsicherung. Verletzt wurde der Feuerwehr zufolge niemand.

Im Einsatz waren neben der Polizei und der Feuerwehr aus Neuburg die Wehren aus Egweil, Nassenfels und Meilenhofen-Zell; außerdem wurde ein Rettungswagen beordert.

red