Altmannstein
Kaiserwetter zur Einweihung

SG 1560 Altmannstein feiert Erweiterungsbau und Modernisierung des Schützenhauses mit vielen Gästen

27.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:38 Uhr

Vor dem Schützenhaus hatten die Mitglieder der SG 1560 Altmannstein für Dorffestatmosphäre gesorgt. Den kirchlichen Segen spendete Pfarrvikar Thomas Arokiasamy. Foto: B. Meyer

Von Bernhard Meyer

Altmannstein – Einen herrlichen Sommertag hat die SG 1560 Altmannstein für die Einweihungsfeier des erweiterten Schützenhauses erwischt. Vor dem Schützenhaus hatten die Mitglieder Zelte für die Besucher und die Verpflegungsstation aufgebaut. Los ging es mit einem Standkonzert der Schambachtaler Blaskapelle. Währenddessen trafen die Vereinsabordnungen ein und formierten sich zum Kirchenzug.

In der Heilig-Kreuz-Kirche zelebrierte Pfarrvikar Thomas Arokiasamy den Festgottesdienst. Mitglieder der SG unterstützen ihn bei den Fürbitten. Die Schambachtaler Blaskapelle gestaltete auch den Gottesdienst musikalisch und geleitete den Kirchenzug wieder zurück zum Schützenhaus. Dort wurden alle Feiernden von den Vorderladerschützen der Schützengesellschaft mit Böllerschüssen begrüßt. Pfarrvikar Arokiasamy gestaltete eine kurze Andacht und segnete das erweiterte Haus. Mit der Bayernhymne beschloss dann auch die Blaskapelle die kirchliche Segnung.

Für Speis und Trank hatten die Mitglieder der SG reichlich gesorgt, so dass alle in einer gemütlichen Dorffestatmosphäre auf den gelungen Erweiterungsbau anstoßen konnten. Im Anschluss begrüßte Schützenmeister Anton Osterrieder die Ehrengäste. Neben dem Pfarrvikar waren auch die Bürgermeister Norbert Hummel und Bernhard Arbesmeier (beide CSU) zu dem Festakt gekommen. Von der Schützensektion Riedenburg kam Sektionsschützenmeister Franz Jilke aus Mendorf. Im Jahr 2003 sei das Schützenhaus neu gebaut worden, blickte Osterrieder auf die Baugeschichte zurück. Durch steigende Anforderungen und auch wegen der sportlichen Erfolge der Schützen wurde das Gebäude allerdings schon bald zu klein. 2020 beschloss der Verein, es zu erweitern. Anträge für Zuschüsse wurden gestellt und im Juni 2020 durfte man loslegen.

Dank der sehr guten Unterstützung durch die Vereinsmitglieder konnten die Schützen bald einen zügigen Baufortschritt vermelden. Bereits im Oktober 2020 konnte man die Schießstände und auch den Gastraum wieder in Betrieb nehmen. Mehr als 4000 unentgeltliche Arbeitsstunden wurden geleistet. Auch die Außenanlagen konnten 2021 mit Eigenleistungen fertiggestellt werden. Wegen der vielen unentgeltlichen Helferstunden wurde auch der veranschlagte Kostenrahmen eingehalten.

Der Verein will den Schützensport hier weiter fortführen, bekräftigte Osterrieder. Er appellierte auch an die Jüngeren, den Schießsport einmal selbst auszuprobieren und einfach vorbeizukommen. Osterrieder lud die Besucher zum Tag der offenen Tür ein, um sich das erweiterte Haus einmal anzusehen.

Bürgermeister Hummel bescheinigte einen unkomplizierten Verlauf des Erweiterungsbaus. Er wünschte viel Spaß und viel Betrieb in dem neuen Gebäude. Dank einer guten Organisation sei alles wie am Schnürchen gelaufen, so Hummel. Die angenehme Zusammenarbeit mit der Schützengesellschaft bezeichnete er als „gmahde Wiesn“ für die Marktgemeinde. „Die Besucher des Schützenhauses mögen immer Glück in das Haus tragen und die Sorgen wieder heraus“, wünschte der Rathauschef für die Zukunft.

Franz Jilke gratulierte im Namen der Sektion Riedenburg zu dem gelungenen Vorhaben. Jilke kannte das Schützenhaus in Altmannstein auch schon aus seiner Jugendzeit und erinnert sich noch daran, dass Altmannstein damals bereits die meisten Schießstände in der Sektion hatte.

Der Neubau und die Modernisierung waren für den Verein ein Riesenaufwand. Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, am Ball zu bleiben, Ideen zu haben und diese auch umzusetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit dem erweiterten Schützenhaus und den Aktivitäten wie der Ausrichtung des Gauehrenabends und den sportlichen Erfolgen der Schützen ist die SG 1560 weiterhin ein Aushängeschild in der Sektion Riedenburg.

DK