Eichstätt
Jugendliche machen Eichstätter Innenstadt unsicher

19.02.2022 | Stand 19.02.2022, 10:25 Uhr

Foto: David Inderlied/dpa

Von zwei nächtlichen Einsätzen wegen „lärmender Jugendlicher“ in der Eichstätter Innenstadt berichtet die Eichstätter Polizei am Samstagmorgen.

Am Freitagabend gegen 21.15 Uhr erhielt die Eichstätter Polizei die Mitteilung über Jugendliche in der Tiefgarage in der Pedettistraße. Vor dem Hintergrund, dass es in der jüngeren Vergangenheit dort bereits zu Sachbeschädigungen gekommen war, fuhr umgehend eine Streifenbesatzung zur Tiefgarage.

„Als die Jugendlichen gerade die Tiefgarage verließen und den Streifenwagen wahrnahmen, flüchteten sie zurück in die Tiefgarage, wo sie sich in der dortigen Toilette versteckten“, berichtet die Polizei. Da sich die Jugendlichen, die im Alter zwischen 15 und 16 Jahren waren, unerlaubt in der Tiefgarage aufhielten, werden sie nun wegen Hausfriedensbruch zur Verantwortung gezogen.

Der nächste Einsatz wegen jugendlicher Unruhestifter folgte für die Polizeibeamten um 3 Uhr morgens. „Eine Gruppe von männlichen Jugendlichen zog durch einen Teil der Eichstätter Innenstadt und ließ ihrem Übermut freien Lauf“, berichtet die Polizei.

Die „lärmenden Jugendlichen“ warfen in der Luitpoldstraße einen fremden Kinderwagen umher und schleuderten ihn gegen einen Parkscheinautomaten, wobei der Kinderwagen beschädigt wurde, so die Polizei weiter. Im weiteren Verlauf wurde - ebenfalls in der Luitpoldstraße - ein städtischer Abfallbehälter aus der Halterung getreten.

Unweit hiervon, vor einem Lokal in der Ostenstraße, wurde noch ein größerer Blumenkasten der Stadt Eichstätt umgeworfen. Die gesamte darin enthaltene Bepflanzung sei dadurch beschädigt worden.

Da die Polizei die Randalierer nicht mehr antraf, sucht sie nun Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08421) 9770-0 zu melden.

DK