Grampersdorf
Jugendgruppen absolvieren gemeinsame Übung

Nachwuchskräfte der Feuerwehren Grampersdorf und Aschbuch sowie der BRK-Bereitschaft Beilngries in Aktion

05.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:33 Uhr

Starke Gemeinschaft: Die Jugendgruppen der Feuerwehren Grampersdorf und Aschbuch sowie der Beilngrieser BRK-Bereitschaft haben zusammen eine Übung absolviert. Foto: Feuerwehr

Grampersdorf – Ein aufregender Nachmittag liegt hinter den Jugendgruppen der Feuerwehren Grampersdorf und Aschbuch sowie der Bereitschaftsjugend des BRK Beilngries: Bei einer gemeinsamen Jugendübung wurde nahe Grampersdorf ein Forstunfall inszeniert.

Um 17.30 Uhr am Samstag des vergangenen Wochenendes trafen sich die Teilnehmer, um zusammen einen simulierten Ernstfall zu bewältigen. Laut Meldung hatte sich in einem Waldstück zwischen Grampersdorf und Irfersdorf ein Waldunfall mit mehreren schwer verletzten Personen ereignet. Nähere Details zum Unfallgeschehen waren anfangs nicht bekannt. Nach der Alarmierung über Funk rückten alle Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen erkundeten Einsatzleiter und Gruppenführer zunächst die Lage. Eine aufgelöste Mitteilerin konnte den ungefähren Ort nennen und dass es sich um drei Patienten handelte. Sie wurde unverzüglich vom Rettungsdienst betreut. Aufgrund der unklaren Ortsangabe mussten mehrere Suchtrupps gebildet werden. Parallel bereiteten die Jugendlichen das Material für die Personenrettung vor. Die ersten Rückmeldungen der Suchtrupps per Funkgerät ließen nichts Gutes vermuten: Die insgesamt drei schwer verletzten Personen befanden sich an zwei verschiedenen Stellen, wobei einer der Forstarbeiter unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt war. Die technische Rettung des Waldarbeiters erfolgte im Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, wobei hauptsächlich auf eine schonende Befreiung geachtet werden musste. Seine Begleitern wurde ebenfalls vom Baum „erwischt“, welcher ihr auf den Fuß fiel. Parallel dazu musste ein kollabierter Wanderer einige hundert Meter entfernt behandelt werden. Für den Transport aus dem Wald zum bereitstehenden Rettungswagen kamen Krankentragen und auch eine Vakuummatratze zum Einsatz.

Das Quad der Beilngrieser BRK-Bereitschaft wurde ebenfalls eingesetzt. Im Vorfeld hatten die Jugendfeuerwehrkräfte die Aufgabe, dazu den Weg von Ästen und kleineren Bäumen freizumachen. Als Herausforderung stellten sich das unwegsame Gelände und der Materialtransport heraus, was von den Jugendlichen gut gemeistert wurde.

Im Anschluss an die erfolgreiche Einsatzübung fand unter Leitung des BRK eine Erste-Hilfe-Schulung am Feuerwehrgerätehaus in Grampersdorf statt. Ziel der Übung war es, dass die Jugendlichen die Abläufe bei einem echten Einsatz sowie die nötigen Materialien und Vorgehensweisen für eine solche Rettungsaktion kennenlernen. Zur Stärkung der Gemeinschaft wurde nach der Übung gemeinsam gegrillt und der Abend ausklingen gelassen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, auch in Zukunft wieder gemeinsame Aktionen zu veranstalten, insbesondere mit Blick auf die geplante Ausrückegemeinschaft der Feuerwehren Aschbuch und Grampersdorf. Insgesamt nahmen 42 Personen an der Übung teil, davon 28 Jugendliche.

Interessierte können sich im Internet ein Bild von den vielfältigen Aktionen im Bereich Nachwuchsarbeit der beteiligten Hilfsorganisationen machen. Die Feuerwehr Grampersdorf ist auf YouTube mit einem eigenen Kanal vertreten, die Feuerwehr Aschbuch und das BRK Beilngries jeweils auf Instagram mit einem Account und Letztere sogar mit einer Website.

DK