Arnbuch
Jahresversammlung der Feuerwehr Arnbuch mit Wahlen

Andreas Fehlner im Amt des Vorsitzenden bestätigt – Ausrückegemeinschaft mit Wolfsbuch als Überlegung in den Raum gestellt

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:54 Uhr

Die neue Vereinsführung der Arnbucher Feuerwehr mit den beiden Kommandanten. Foto: Patzelt

Arnbuch – Im Vorstand der Arnbucher Feuerwehr sind zwei Positionen neu besetzt worden. Andreas Bögeholz hat von Florian Wittmann die Kasse übernommen und Christian Götz von Michael Freihart das Amt des Schriftführers. Bei der Jahresversammlung blickten der Vorsitzende Andreas Fehlner und der Kommandant Jürgen Schmid auf die Jahre 2019 bis 2022 zurück.

Fehlner eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für die gestorbenen Vereinsmitglieder. Der Arnbucher Wehr gehören zurzeit 29 Mitglieder an – davon sind elf aktiv und 15 halten dem Verein als Ehrenmitglieder die Treue.

Laut dem Vorsitzenden soll künftig der 6. Januar als Termin für die Jahresversammlung im Gemeinschaftshaus beibehalten werden. Über die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen vier Jahre berichtete der Kassenwart Florian Wittmann. Die Kassenprüfung übernahmen Anton Klügl junior und Karl-Heinz Schöls.

Anschließend standen die Neuwahlen des Vorstands im Feuerwehrverein auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte Hans Schmid. Das Ergebnis stand schnell fest: Andreas Fehlner steht weiterhin als Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Um die Schriftführung kümmert sich Christian Götz und um die Kasse Andreas Bögeholz. Mit Anton Klügl junior und Karl-Heinz Schöls bleiben die beiden Kassenprüfer gleich. Als Fahnenabordnung für das Jahr 2023 stellten sich Johannes Klügl, Christian Klügl und Jürgen Schmid zur Verfügung.

Die Aktivitäten der vergangenen vier Jahre zählte der Kommandant Jürgen Schmid auf. Am 20. Juli 2019 waren sieben Mann beim Brand einer Ballenpresse im Einsatz, neun Tage später wurde die Wehr zu einem Unfall in einer Baugrube gerufen. Mit zwölf Mann rückte die Feuerwehr am 2. März 2020 zu einem Verkehrsunfall an der Straßenabzweigung nach Eglofsdorf aus. Am 8. Januar 2021 musste die Straße nach einem tragischen Verkehrsunfall bei Wolfsbuch abgesichert werden und am 23. Juli 2021 standen Löscharbeiten beim Brand eines Traktors mit Ballenpresse an. „Baum auf der Straße“ hieß es in der Einsatzmeldung am 17. Februar 2022 und am 8. April 2022 wurde die aktive Truppe zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall an der Wolfsbucher Kreuzung gerufen.

Als „sehr gut gelaufen“ bezeichnete Schmid die Feuerwehrinspektion 2020 in Wolfsbuch. Anschließend gab der Kommandant einen Ausblick auf das angefangene Jahr. Zunächst ist wieder eine Aktion „Saubere Landschaft“ geplant. Um eine rege Teilnahme bat Schmid bezüglich des Florianstages der Großgemeinde Beilngries am 20. Mai in Amtmannsdorf. Die Großinspektion findet heuer in Arnbuch statt. „Dazu sind wohl noch ein paar zusätzliche Übungen notwendig“, meinte der Leiter der aktiven Truppe. Ferner werden ein Funklehrgang und ein Erste-Hilfe-Kurs angestrebt. Auch eine Reparatur der Spritze sollte man „überdenken“.

Neu besetzt werden muss der Posten des Maschinisten, nachdem Franz Bögl aufgrund der Altersregelung dieses Amt nicht mehr aktiv ausüben darf. Allerdings stellte er sich noch für das Amt des Gerätewartes zur Verfügung. Johannes Klügl und Tobias Krammel gaben bekannt, einen Maschinistenkurs zu besuchen und anschließend den vakanten Posten zu übernehmen. Die einzelnen Einsatzmeldungen sollen künftig per E-Mail auf das Handy erfolgen.

Schmid richtete seinen Blick aber auch über das Jahr hinaus. Laut dem Kommandanten sollte man sich bei der Arnbucher Wehr mal die Frage stellen, ob bei lediglich elf Aktiven eine Ausrückegemeinschaft mit der Feuerwehr Wolfsbuch sinnvoll wäre. „Eventuell wird diese sowieso kommen, nachdem in der Nachbarortschaft ja ein größeres Feuerwehrhaus gebaut wird“, meinte Schmid.

Zum Schluss der Jahresversammlung durften noch Anregungen vorgetragen werden. Dabei kam es zu den Vorschlägen, eine gemeinsame Wanderung, eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest abzuhalten und eine Werbeveranstaltung zur Aufbesserung der Vereinskasse vorzunehmen. Weiter sollte die Vereinskleidung ergänzt und die Aktion „Saubere Landschaft“ verbunden mit einem kleinen Grillfest zweimal im Jahr abgehalten werden. Und ein Versammlungsteilnehmer schlug vor, einen Defibrillator anzuschaffen.

pa