Ehrungen für langjährige Treue
Reservistenkameradschaft Beilngries: Rückblick auf viele Aktivitäten

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:03 Uhr

Ehre, wem Ehre gebührt: Reservistenkameradschafts-Vorsitzender Anton Schneider (von links) ehrte Ernst Roth, Robert Wittmann, Friedrich Braun, Roman Vielbert und Christian Gallus für langjährige Verbandszugehörigkeit. Foto: Reservistenkameradschaft

Die Reservistenkameradschaft (ResK) Beilngries hat ihre Jahresversammlung abgehalten. Dabei stellte Vorsitzender Oberstabsfeldwebel Anton Schneider den seit genau 60 Jahren existierenden Verein mit acht Offizieren, 38 Unteroffizieren, 70 Mannschaftsdienstgraden und 22 Fördermitgliedern vor. Das Durchschnittsalter liege bereits bei 56 Jahren.

Märsche, Teilnahme an regionalen Schießveranstaltungen, das Sommerbiwak, der Familientag, der Volkstrauertag an fünf Orten und das traditionelle Silvesterschießen waren die Höhepunkte des zurückliegenden Vereinsjahres. Besonders aktive Mitglieder hätten 1534 „Manntage“ bei verschiedenen Vorhaben geleistet und beim Schießkeller seien 165 Gäste zu begrüßen gewesen.

Hervorzuheben sei der zuverlässige Einsatz einer fleißigen „Handvoll“ Mitglieder bei den zahlreichen und notwendigen Arbeitsdiensten. Erfreulich sei der intensive und inzwischen schon freundschaftliche Kontakt mit der Pateneinheit der Stadt Beilngries, der ersten Kompanie des Gebirgspionierbataillons 8 in Ingolstadt, bei deren Kommandoübergaben und kameradschaftlichen Veranstaltungen.

Kassier Stabsgefreiter Alois Merkl wies auf ein leichtes Minus bei den Finanzen hin und der Fachwart der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport, Fördermitglied Christian Dachs, nahm die verpflichtende Sicherheitsbelehrung vor. Er verwies eindringlich auf korrektes Verhalten auf dem Schießstand nach den Vorschriften der Behörden.

Stabsunteroffizier Wolfgang Christmann, Vorsitzender der ResK Ingolstadt, stellte den im September in der näheren Region geplanten „Marsch der Verbundenheit“ mit den im Einsatz stehenden Soldaten vor, wobei Beilngries zur Volksfestzeit ein Zielpunkt mit offizieller Präsentation sei.

Auch Ehrungen standen bei der Jahresversammlung auf der Tagesordnung. Schneider ehrte Oberfeldwebel Ernst Roth, die Obergefreiten (OG) Friedrich Braun und Robert Wittmann für 40-jährige sowie OG Franz Kastner, Hauptgefreiten Christian Gallus und Stabsgefreiten Roman Vielbert für 25-jährige Verbandszugehörigkeit.

DK