Bewegung
Integration durch Sport: VHS Beilngries beteiligt sich an der Interkulturellen Woche

17.09.2024 | Stand 17.09.2024, 18:30 Uhr |

Freude an der Bewegung kennt keine Grenzen oder Sprachbarrieren − die Volkshochschule lädt im Rahmen der Interkulturellen Woche dazu ein, dies zu erleben. Foto: Volkshochschule

Die Volkshochschule Beilngries lädt Mitbürger aller Nationalitäten ein, sich gemeinsam sportlich zu betätigen – dieser Grundsatz gilt immer. Einen guten Anlass, um diese Überzeugung besonders mit Leben zu erfüllen, stellt die Interkulturelle Woche dar.

Wie die VHS mitteilt, beteiligt man sich am Samstag, 28. September, mit einzelnen Kursterminen aus dem Fitness-, Gesundheitstraining- und Tanzprogramm, bei denen alle Interessierten miteinander in Kontakt kommen sowie Freude an der Bewegung in guter Gemeinschaft haben können.

„Rücken-Fit für Frauen“ findet an besagtem Samstag von 14.45 bis 15.45 Uhr in der Turnhalle im Pfarrheim statt. Den Kurs leitet Barbara Netter. „Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig“, so die Ankündigung der VHS. Und weiter: „Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.“ Mitzubringen sind bequeme Bekleidung, eine Gymnastikmatte und ein Getränk.

„Effektives Ganzkörpertraining“



Ein „Family-Workout“ (Erwachsener plus Kind ab fünf Jahren) wird von 13.30 bis 14.30 Uhr angeboten, ebenfalls in der Turnhalle im Pfarrheim. Kursleiterin ist Kerstin Seidenbusch. „Das Sportprogramm für die ganze Familie – ein gemeinsames Abenteuer für Groß und Klein“, so die Ankündigung. Darin heißt es außerdem: „Oft ist es uns als Eltern nicht möglich, Zeit für den Sport zu finden. Auch Kinder haben Bedürfnisse, bewegen sich gerne und wünschen sich Zeit mit ihren Eltern. Zeit ohne Stress und Hektik. Family-Workout bietet ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem alle wichtigen Muskelgruppen gekräftigt werden und die Ausdauer trainiert wird.“ Mitzubringen sind eine Gymnastikmatte und ein Getränk.

„Linedance“ komplettiert das VHS-Angebot im Rahmen der Interkulturellen Woche am Samstag, 28. September. Der Kurs geht von 16 bis 17.30 Uhr. Er findet im Gymnastikraum im ehemaligen Franziskanerkloster (Hauptstraße 49) unter der Leitung von Angelika Friedrich statt. „Getanzt wird zu allem, was Spaß macht“, wird vorab mitgeteilt. Und weiter: „Sie üben Schrittfolgen mit einer leichten Choreographie auf lateinamerikanische oder irische oder moderne Musik.“ Benötigt werden Tanz- oder Hallenschuhe mit glatter Sohle. Straßenschuhe sind in der Halle nicht erlaubt.

DK



Zu den Kommentaren