Gewerbegebiet wird erweitert
Ingenieurbüro stellt Planungen für Postäcker II in Schernfeld vor

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:16 Uhr

Auf diesem Gelände entsteht das Gewerbegebiet Postäcker II. Die Pläne wurden jetzt vorgestellt. Foto: Bauer

Bei der jüngsten Sitzung des Schernfelder Gemeinderats stellten drei Vertreter von Planungsbüros den Planungsstand von den Außenanlagen und der Heizung im Kindergarten und im Rathaus und das Gewerbegebiet Wegscheid Postäcker II vor.

In der Wegscheid plant die Gemeinde die Erweiterung des Gewerbegebiets Postäcker auf einer Fläche von rund 55000 Quadratmetern. Marco Jäger vom Ingenieurbüro Klos präsentierte dem Gemeinderat die Entwurfsplanung. Er zeigte den Ausbau- und Mulden-Rigol-Querschnitt und die Pläne der Straßen.

Derzeit läuft die öffentliche Ausschreibung für die Erschließungsarbeiten. Nach den Informationen des Ingenieurs beträgt die Bauzeit sieben bis acht Monate. Die Arbeiten sollen noch im Frühjahr 2023 begonnen werden. Schernfelds Bürgermeister Stefan Bauer teilte im Gremium dazu mit, dass sich Interessenten für Flächen bereits jetzt bei ihm melden können.

Michael Hajek vom gleichnamigen Planungsbüro Mörnsheim gab außerdem Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten des gesamten Ensembles am Kindergarten. Der Innenausbau des Kindergartenanbaus sei in vollem Gange und die Außenanlagen würden noch geplant. Die Kostenübersicht zeigte, dass alles im Kostenrahmen sei. Die Inbetriebnahme des Anbaus sei für September 2023 geplant.

Zum bestehenden Kindergarten berichtete Hajek, dass die gesamte Dachfläche mit Photovoltaik verbaut wurde. Die neue Heizungsanlage für Kindergarten, Kinderkrippe und Rathaus wurde bereits in Betrieb genommen. Im Zuge der Fernleitungsverlegung musste laut Hajek der Vorplatz des Rathauses aufgegraben werden. Dieser Bereich wird neu gestaltet und den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Final wird dann das gesamte Ensemble Kindergarten, Krippe, Rathaus und Vorplatz neu gestaltet sein.

Stephan Steib von der gleichnamigen Firma für Haustechnik erläuterte die Heizungsanlage. Der Gemeinderat befürwortete die Fortführung der vorgestellten Maßnahmen beider Planungasbüros. Er beauftragte Bürgermeister Bauer und die Verwaltung mit der weiteren Umsetzung der Maßnahmen.

Gemäß eines Beschlusses gab Bürgermeister Stefan Bauer einen Punkt der nichtöffentlichen Sitzung vom Oktober 2022 bekannt. Es geht dabei um die Erweiterung des Bebauungsplanes Nummer 8 „Spitzelberg“ in Schernfeld und betrifft die Grundstücke mit den Flurnummern 296 und 296/4. Hier werden elf Bauplätze entstehen können. Die Öffentlichkeitsbeteiligung soll wie üblich erfolgen. Das Planungsziel ist die Schaffung eines allgemeinen Wohngebietes.

zba