Beilngries
In die Welt der Modelleisenbahnen eingetaucht

Der Kulturhistorische Verein Beilngries-Kinding hält seine Eisenbahn-Aktionsnachmittage ab

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:18 Uhr

Über die vielen Besucher bei den Eisenbahn-Aktionstagen freute sich Vorsitzender Josef Grünbeck (links). Foto: Nusko

Beilngries – Mit zwei Eisenbahn-Aktionsnachmittagen im Beilngrieser Spielzeugmuseum hat der Kulturhistorische Verein Beilngries-Kinding den Reigen von Veranstaltungen, die er in diesem Jahr anbietet, begonnen. Am vergangenen Samstag und Sonntag nutzten zahlreiche Besucher jeden Alters die Möglichkeit, in „die Welt der Modelleisenbahnen“ einzutauchen, so die Veranstalter.

Über die große Zahl an Interessenten aus der näheren und weiteren Umgebung freute sich auch und besonders Vereinsvorsitzender Josef Grünbeck. Nachdem die Veranstaltung schon vor Beginn der Corona-Pandemie alljährlich zu Beginn des Jahres im ehemaligen Franziskanerkloster über die Bühne gegangen war, fand sie nun nach zweijähriger Zwangspause erstmals wieder statt. Dabei, so Grünbeck, sei „alles perfekt verlaufen“.

Sehr viele Besucher unterschiedlicher Generationen hätten sich am Betrieb der verschiedenen Exponate erfreut. Deren Spektrum erstreckte sich von einer Minibahnanlage bis zu einer Modellbahn mit einer Gleislänge von mehr als 80 Metern. Eine besondere Attraktion war erneut die von der einstigen Firma Arnold in Mühlhausen hergestellte „Spur-N-Anlage“.

Zahlreiche Vereinsmitglieder standen für umfassende Informationen zur Verfügung und sorgten nicht zuletzt für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Groß war die Freude auch bei den jüngsten Besuchern, hatten sie doch die Gelegenheit, selbst eine Modelleisenbahn zu steuern.

Laut Grünbeck waren einige Besucher vom Gebotenen so beeindruckt, dass sie spontan dem Kulturhistorischen Verein beitraten. Insgesamt, so der Vorsitzende, zählt der Verein derzeit gut 120 Mitglieder. Auf sie wartet in diesem Jahr wieder ein umfassendes Programm. Etliche der geplanten Veranstaltungen finden im Technikmuseum des Vereins in der Kratzmühle statt. Aber auch im Spielzeugmuseum tut sich laut Grünbeck einiges. Zu den anstehenden Neuerungen dort zählt auch eine Sammlung von Lego-Steinen.

Das Spielzeugmuseum in Beilngries ist jeweils sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem sind Führungen für Gruppen nach vorheriger Anmeldung auch an weiteren Terminen möglich.

nur