Irfersdorf
In der Neujahrsnacht: Brand im Beilngrieser Ortsteil Irfersdorf

Gartenhütte bei Anwesen im Ortskern in Flammen – Auch zwei Fahrzeuge beschädigt – Gesamtschaden: 40 000 Euro

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:27 Uhr

Gebrannt hat es in der Neujahrsnacht im Beilngrieser Ortsteil Irfersdorf. Foto: F. Rieger

Irfersdorf – In der Großgemeinde Beilngries hat das Jahr 2023 mit einem größeren Feuerwehreinsatz begonnen. Im Ortsteil Irfersdorf brannte gegen 3 Uhr eine Gartenhütte bei einem Anwesen am Kirchplatz. Auch zwei davor abgestellte Autos standen in Flammen.

Den Einsatzkräften der Feuerwehren Beilngries und Irfersdorf gelang es, das Feuer so weit einzudämmen, dass es nicht auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Und, die wichtigste Nachricht: Es wurde niemand verletzt.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 40000 Euro, so die Einschätzung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Neujahrstag. Sowohl die Hütte als auch die beiden Fahrzeuge brannten aus.

Am Einsatzort waren in der Silvesternacht neben den beiden genannten Feuerwehren auch die Polizei und das BRK.

Wie es zu dem Feuer im Irfersdorfer Ortskern kommen konnte, steht noch nicht fest. Wie in solchen Fällen üblich, ist es nun die Aufgabe der Brandermittler der Kriminalpolizei, dies zu klären. Im Laufe des Neujahrstags sei hier aber noch mit keiner Mitteilung zu rechnen, so die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Mittag auf Anfrage unserer Zeitung. Frühestens im Laufe des Montags könnte dann Näheres zur Brandursache bekannt sein, so die Prognose.

rgf