Löschen, Retten und Bergen
Hitzhofen/Oberzell: Jugendfeuerwehr probt Situationen bei 24-Stunden-Tag

26.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:01 Uhr

Die Feuerwehrler probten auch die Rettung einer Person von einem Balkon. Foto: Templer

Große Begeisterung herrschte bei der Jugendfeuerwehr Hitzhofen-Oberzell beim 24-Stunden-Tag den die Jugendwarte Stefan Sämeier und Sophie Templer mit ihren Helfern organisiert hatten. 15 Jugendliche starteten dazu am Feuerwehrhaus der Wehr Hitzhofen-Oberzell. Für das Nachtlager wurden zuerst Feldbetten aufgebaut, die vom Roten Kreuz Kösching zur Verfügung gestellt wurden.

Die Vorbereitungen für das Abendessen wurden bald schon durch die erste Alarmierung unterbrochen: Fahrradunfall mit drei verletzten Personen am Holzplatz in Hitzhofen. Da der Rettungsdienst noch nicht eingetroffen war, leisteten die Jugendlichen Erste Hilfe, indem sie Druckverbände anlegten, eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage brachten und die Verletzten betreuten.

Scheinwerfer und Wasserversorgung



Nach dem ersten Einsatz ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo sich alle Burger schmecken ließen. Während eines gemeinsamen Filmabends kam die Alarmierung zum nächsten Einsatz. Dabei handelte es sich um einen Brand am Grillplatz in Oberzell. Die erste Aufgabe der Jugendwehr war, die Wasserversorgung herzustellen. Da es in der Nähe keinen Hydranten gibt, wurde das Wasser von einem bereitstehenden Wasserfass verwendet. Dadurch konnte das Feuer schnell mit zwei C-Strahlrohren gelöscht werden. Zeitgleich wurden Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Um ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Wiese zu vermeiden, wurde zudem eine Wasserwand aufgebaut. Nachdem nach dem Einsatz alle verwendeten Schläuche gewaschen, die Stiefel geputzt und das Löschfahrzeug wieder neu bestückt war, konnte der Film zu Ende gesehen werden.

Feuershow und Feldbetten



Nach einer kleinen Feuershow ging es für alle auf die Feldbetten. Die Nachtruhe währte allerdings nicht lange, da bald schon der Gong zum nächsten Einsatz ertönte. Dieser fand im ehemaligen Gasthaus Moßburger statt, wo die Jugendlichen die unter Wasser stehende Bühne mit Hilfe von Eimern leerten. Die unruhige Nacht endete bereits um sieben Uhr mit dem Aufheulen des Martinshorns.

Nach dem Frühstück startete gleich der nächste Einsatz. Eine Tonne brannte in einem Vorgarten. Die Jugendfeuerwehr löschte das Feuer mit dem Schnellangriff und es konnte bald wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden. Nach einem zweiten Frühstück wurden die Feldbetten abgebaut und aufgeräumt. Nach einer kleinen Sporteinheit, die von einem Jugendfeuerwehrler vorbereitet wurde, waren wieder alle frisch.

Brandmeldeanlage in Grundschule



Kurz darauf gab es erneut eine Alarmierung, da die Brandmeldeanlage in der Grundschule Hitzhofen ausgelöst wurde. Dabei handelte es sich allerdings um einen Fehlalarm. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte der nächste Einsatz: Zimmerbrand mit vier vermissten Personen. Die Jugendfeuerwehr stellte dabei als erstes die Wasserversorgung auf. Der Angriffstrupp ging dann in das verrauchte Gebäude und suchte die vermissten Personen. Mithilfe des Nachrücktrupps konnten alle Personen im Gebäude gefunden werden. Eine Person befand sich auf dem Balkon, die Mit Hilfe einer Leiterkonstruktion gerettet wurde.

Nach diesem Einsatz wurde im Feuerwehrhaus gemeinsam das Mittagessen vorbereitet. Der Tag schloss mit zwei parallelen Einsätzen ab: Während der Anfahrt zu einer Ölspur, kam die Alarmierung zu einer Kleintierrettung. Ein Teil der Jugendfeuerwehr beseitigte daraufhin die Ölspur, während der andere Teil mehrere Stofftiere am Spielplatz beim Sportheim Hitzhofen rettete.

jte