Rettungseinsatz bei Kinding
Herzinfarkt mitten auf der A9: Polizei reanimiert Transporter-Fahrer (65)

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:43 Uhr

Ein Mann musste am Dienstag auf der A9 bei Kinding reanimiert werden. −Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Einen Herzinfarkt hat der Fahrer eines Kleintransporters am Dienstag auf der A9 bei Kinding erlitten. Einsatzkräfte reanimierten den Mann erfolgreich.



Wie die Polizei mitteilt, befuhr der 65-jährige aus dem Landkreis Dillingen a.d. Donau am frühen Nachmittag die A9 in Richtung München. Etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Altmühltal erlitt auf der mittleren Spur fahrend einen Herzinfarkt und wurde bewusstlos. Sein Transporter kam wie durch ein Wunder unfallfrei auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen.

Eine zufällig vorbeifahrende Zivilstreife der Verkehrspolizei Ingolstadt erkannte den medizinischen Notfall. Die Beamten bargen den Fahrer aus dem Transporter und leiteten Reanimationsmaßnahmen ein. Die Beilngrieser Polizei unterstützte ihre Kollegen aus Ingolstadt bei der Reanimation und sicherte zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kinding die Einsatzstelle ab.

Rettungseinsatz auf der A9 bei Kinding: Reanimation erfolgreich



Der Mann konnte in einen stabilen Zustand gebracht und zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst und einen Notarzt übergeben werden. Nach der Versorgung vor Ort wurde er in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Die A9 war in Fahrtrichtung München bis zum Abtransport des Patienten rund eine Stunde lang komplett gesperrt. Der Transporter wurde abgeschleppt.

− jra