Eichstätt
Heilige Familie lud zum Pfarrfest mit Verabschiedung von Pfarrer Günter Schmid

02.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:23 Uhr

Über die herrliche Umgebung des Schlossparks Pfünz für ihren Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums der Pfünzer Sankt Nikolauskirche und des Pfarrfests der Heiligen Familie konnten sich die Besucher freuen. Foto: Schmidramsl

Von Dagmar Kusche

Pfünz – Bei schönstem Sonnenschein und im kühlenden Schatten der Bäume feierten die Pfarreimitglieder der Heiligen Familie ihr diesjähriges Pfarrfest im Park des Jugendhauses Schloss Pfünz. Denn es gab gleich mehrere Anlässe zum Feiern und Fröhlichsein. Neben dem Pfarrfest stand auch das 500-jährige Jubiläum der Pfünzer Nikolauskirche im Fokus der Feierlichkeiten, denn Pfünz und Landershofen gehören seit vielen Jahren zur Pfarrei Heilige Familie.

Auch die offizielle Verabschiedung des langjährig in der Pfarrei tätigen Pfarrers Günther Schmid stand auf dem Programm des Festtages. Nach 14-jähriger Tätigkeit als Leiter der Pfarrei tritt Günther Schmid mit Ablauf des Schuljahres in den Ruhestand.

Rund 150 Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, kamen bereits am Morgen zum Open-Air-Festgottesdienst in den herrlichen Park des Jugendhauses Schloss Pfünz. Mit dabei waren auch Patres der Eichstätter Oblaten des Heiligen Franz von Sales. Besonders Pater Bernhard war die Mitfeier ein großes Anliegen; sehr oft war er in den vergangenen Jahren als Zelebrant in den drei Kirchen der Pfarrei tätig gewesen. In diesem Jahr kann er sein goldenes Priesterjubiläum feiern.

Die Pfünzer Kirchenpflegerin Rita Murböck begrüßte alle Mitfeiernden und betonte in ihren Dankesworten besonders das Engagement von nicht weniger als 35 Pfünzer Bürgerinnen und Bürgern, die jahrein jahraus dafür Sorge tragen, dass die Kirche von Pfünz nicht nur als Schmuckstück für interessierte Besucher bereitsteht, sondern auch einen gern genutzten Ort für religiöse Feiern und zum persönlichen Gebet darstellt.

Unter den Gästen waren auch der Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger und der Waltinger Bürgermeister Roland Schermer. Beide würdigten die langjährige gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Schmid und den übrigen Verantwortungsträgern der drei Kirchen. Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltungen und Vereine würdigten das Engagement des Pfarrers mit launigen Gstanzln und überreichten kleine Präsente. Umrahmt wurde der Festgottesdienst durch ein Bläserensemble unter der Leitung von Markus Beck. Anschließend gab es ein reichhaltiges Angebot an Mittagessen, Getränken und am Nachmittag Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Zum Essen und am Nachmittag bot die Eichstätter Instrumentalgruppe Divertissimo unter Leitung von Alexander Koch beschwingte Chansons, Evergreens, Tangos und Volksmusik. Unter der Regie ihrer Leiterin Carola Thyrion unterhielten die Kinder des Kindergartens Sankt Nikolaus in Pfünz die Gäste am Nachmittag mit heiteren Liedern und fröhlich-bunten Tänzen, bevor die Hüpfburg die jüngeren Besucher wieder zum Toben einlud.

Zum Abschluss führte Rupert Murböck Festbesucher durch die spätgotische, zwischen 1496 und 1535 unter dem Eichstätter Fürstbischof Gabriel von Eyb erbaute Pfünzer Chorturmkirche Sankt Nikolaus. Martin Swientek begleitete die Führung mit virtuosen Orgelimpressionen.

EK