Schelldorf
Grundschule jetzt Naturpark-Schule

31.07.2022 | Stand 31.07.2022, 16:48 Uhr

Die Grundschule Schelldorf freut sich über Anerkennung als Naturpark-Schule (von links): Kathrin Obermeier, stellvertretende Schulleitung, Julia Weber, Ortssprecherin Schelldorf, Heike Bürkl, Rektorin am Schulamt Eichstätt, Christoph Würflein, Geschäftsführer Naturpark Altmühltal, und Silke Kleve, Rektorin. Im Vordergrund: Kinder der Klassen eins bis vier. Foto: Glas

Schelldorf – Die Grundschule Schelldorf ist vom Verband Deutscher Naturparke zur Naturpark-Schule zertifiziert worden. Dies wurde beim Schulfest gebührend gefeiert. Der Geschäftsführer des Vereins Naturpark Altmühltal, Christoph Würflein, überreichte der Rektorin Silke Kleve die Zertifizierungsurkunde und eine Plakette.

Bei schönstem Sonnenschein strömten viele Menschen in den zu dieser Uhrzeit gewöhnlich ruhigen Schulhof der Grundschule in Schelldorf. Grund war das Schulfest, in dessen Rahmen die Verleihung der Zertifizierungsurkunde zur Naturpark-Schule anstand. Eröffnet wurde das Fest durch die Kinder, die das Schullied zum Besten gaben.

Im Anschluss begrüßte Rektorin Silke Kleve die Gäste und hieß alle herzlich willkommen. Um allen Anwesenden zu zeigen, was eine Naturpark-Schule überhaupt ist und was alles an speziell dieser Schule gemacht wird, hatten sich die Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Hanna Cool, die Lieblingsreporterin der Schüler, selbst Schülerin der Grundschule Schelldorf, befragte die Kinder der Klassen eins bis vier. So kam heraus, dass die Schule immer wieder Besuch von Spezialisten bekommt oder Ausflüge in die Region macht, um Natur, Kultur und Handwerk kennenzulernen. Seit dem Schuljahr 2020/2021 besteht eine Kooperation zwischen Grundschule und Naturpark, und dieses Jahr ist es so weit: Die Grundschule ist vom Verband Deutscher Naturparke offiziell als Naturpark-Schule anerkannt.

Hierfür müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, was alle fünf Jahre wieder überprüft wird. Betreut wird die Schule von Naturpark-Rangerin Birgitta Hohnheiser. Die Ranger des Naturparks übernehmen selbst einzelne Bausteine wie zum Beispiel die Themenfelder Höhle, Wildbienen oder Karte und Orientierung.

Nach der offiziellen Übergabe der Urkunde durch den Geschäftsführer Christoph Würflein vom Verein Naturpark Altmühltal und Glückwünschen durch die Rektorin am Schulamt, Heike Bürkl, und Ortssprecherin Julia Weber konnten alle Gäste Kaffee, Kuchen oder Eis genießen und sich an den Spielstationen austoben.

EK