Eichstätt
Gregor Voggenreiter vereidigt

Chefarzt rückt im Stadtrat für Christina Bergmann nach

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:19 Uhr |

Legte vor Oberbürgermeister Josef Grienberger den Eid ab: das neue Mitglied des Eichstätter Stadtrats, Gregor Voggenreiter. Foto: Wermter

Eichstätt – Personalwechsel bei der CSU-Fraktion im Eichstätter Stadtrat. Christina Bergmann legte in der Sitzung am Donnerstagabend im Festsaal des Alten Stadttheaters ihr Mandat offiziell nieder, Nachfolger ist Gregor Voggenreiter, dem Oberbürgermeister Josef Grienberger (CSU) den obligatorischen Eid abnahm.

Wie berichtet, kann Christina Bergmann, geborene Pröll, ihr Mandat wegen eines Wohnortwechsels innerhalb des Landkreises nicht mehr ausüben. Die 28-jährige Landmaschinenmechanikermeisterin war jüngstes Mitglied des Stadtrats und gehörte diesem seit 2020 an. Dort war sie unter anderem Sportbeauftragte. Bergmann wird weiterhin im Kreistag vertreten sein. Gregor Voggenreiter hatte bei der Kommunalwahl 2020 den Sprung in den Stadtrat knapp verpasst und war erster Listennachrücker. Der 56-jährige Familienvater ist Chefarzt der Chirurgie an den Kliniken im Naturpark Altmühltal.

Die Personalie machte natürlich auch einige Umbesetzungen in den Gremien des Stadtrats nötig: So ist Voggenreiter künftig ordentliches Mitglied im Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten und im Rechnungsprüfungsausschuss. Stellvertretendes Mitglied ist er im Haupt- und Werkausschuss, im Bauausschuss und im Ferienausschuss. Neuer Sportbeauftragter ist Hans Tratz (CSU).

kno



Zu den Kommentaren