Pfahldorf
Gottesdienst und Theater

Pfahldorf wurde im Jahr 820 erstmals urkundlich erwähnt und das 1200-jährige Bestehen wurde jetzt gebührend gefeiert

07.08.2022 | Stand 07.08.2022, 21:00 Uhr

Das Theaterstück „Wer die Wahl hat…“ war am Festtag gleich mehrmals zu sehen. Foto: Benzinger

Pfahldorf – Pfahldorf wurde im Jahr 820 erstmals urkundlich erwähnt und das 1200-jährige Bestehen wurde jetzt gebührend gefeiert – mit zweijähriger Verspätung. Eröffnet wurde der Festtag mit einem Gottesdienst, der von Pater Joseph Alangathankaran und zwei ehemaligen Ortsgeistlichen, Mmaju Eke und Franz Baumeister, zelebriert wurde.

Anschließend wurden Elmar Ettle als Autor und Xaver Roßkopf als Layouter für ihren großen Einsatz bei der Erstellung der Dorfchronik „Pfahldorf an der Teufelsmauer“ im Jahr 2018 geehrt. Dank gab es zudem für Maria Nerb und Johannes Fuchs als treibende Kräfte im Führungsteam der Chronik. Musikalisch wurde die gesamte Feier von den Kindinger Dorfmusikanten umrahmt. Am Nachmittag fanden vier Vorstellungen des eigens von Florian Schmidt geschriebenen Theaterstücks: „ Wer die Wahl hat…“ statt. Außerdem gab es zwei Führungen in der Kirche durch Maria Nerb. Darüber hinaus wurde im Schulgarten ein Kinderprogramm mit einem Strohlabyrinth angeboten. Handwerkliches, von Pfahldorfern selbst angefertigt, konnte erworben werden. Am frühen Abend sorgte die Kipfenberger Band Tinitus für ausgelassene Stimmung und unvergessliche Momente.

EK