Großmehring
Glanzvolle sportliche Leistungen

Schauturnen der Turn- und Leichtathletikabteilung des TSV Großmehring in der Zweifachturnhalle

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:22 Uhr

Großes Können: Die Jugendlichen des TSV Großmehring überzeugten mit Perfektion am Stufenbarren. Foto: Wallner

Zum ersten Mal seit 2012 fand am Wochenende in Großmehring in der Zweifachturnhalle wieder ein Schauturnen der Turn- und Leichtathletikabteilung des TSV Großmehring statt. Und das gleich zweimal: Eine Nachmittags- und eine Abendveranstaltung. Denn nur so konnte der enorme Zuschauerzuspruch bewältigt werden.

Übungsleiterin Heidi Eckert – sie ist gemeinsam mit Nicole Bachhuber und Sabrina Stangl unter anderem für das leistungsorientierte Gerätturnen der Mädchen von 6 bis 17 Jahren verantwortlich – hatte die Moderation übernommen und führte humorvoll und mit Charme durch das Programm. Immer wieder spornte sie die Zuschauerinnen und Zuschauer zu wahren Beifallsstürmen an. Das war mehr als berechtigt, denn was am Nachmittag 160 Kinder und Jugendliche und am Abend 110 Kinder und Jugendliche darboten, überzeugte in vollem Maße. Mit großer Begeisterung, aber auch mit großem Können zeigte der turnerische Nachwuchs – im Alter zwischen 6 und 18 Jahren – abwechslungsreiche, kreative Übungen und Vorführungen an Sprungbahnen, am Schwebebalken, Reck, Stufenbarren oder beim Bodenturnen. Auch Tanz- und Yogavorführungen gab es zu sehen.

Herrlich farblich in Szene gesetzt von Robert Rusch und musikalisch gesteuert von Tobias Sterzl war das zweistündige Programm kurzweilig und äußerst unterhaltsam. Auch das Auf- und Abbauen der Geräte zwischen den Vorführungen lief schnell und reibungslos.

Welche Vorbereitungen dazu nötig waren, lässt sich nur erahnen. So bedankte sich die Abteilungsleiterin Veronika Lubej bei allen Übungsleitern und Trainern, die jede Woche mit den Kindern in unterschiedlichen Gruppen trainieren – von Montag bis Samstag gibt es Übungsstunden für die Kinder und Jugendlichen – und sie hier erfolgreich für das Turnen begeistern und motivieren. Diese Begeisterung und Freude der jungen Turnerinnen und Turnern war bei allen Vorführungen zu spüren und zu sehen und gipfelte am Schluss in das gemeinsam gesungene Tanzlied „Heit is so a scheener Dog“!

Cornelia Basista sprach als Zuschauerin aus, was wohl viele dachten: „Das Programm war so toll, dass ich es mir gleich zweimal angesehen habe!“