Am Sonntag, 8. Oktober, beginnt um 14 Uhr die achte Auflage des „Giro di Duggi“ – mit dem Ziel „Gemeinsam starten und ankommen“ statt. Wie 2022 werden neben der traditionellen Runde auch zwei erweiterte Runden angeboten. Diese ermöglichen es, dass Hobbysportler, Ambitionierte und Elitefahrer ein gemeinsames Finish erleben.
Der 8. „Giro di Duggi“ kurz vor dem Todestag des ehemaligen Sportkameraden Wolfgang „Duggi“ Gutknecht (gestorben am 13. Oktober 2015) ist auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Ausfahrt für einen wohltätigen Zweck ohne Zeitnahme. Der Zuspruch und die Spendenbereitschaft seit 2016 waren bisher so beeindruckend, dass die Freunde des Radsportlers auch in zwei Wochen wieder mit mehr als 100 Teilnehmern rechnen.
Für diese gibt es drei Streckenvarianten mit gemeinsamem Beginn über die Weinleite nach Schernfeld. Dann trennen sich Freizeitsportler, Fortgeschrittene und Spezialisten. Für erstere (35 Kilometer – 400 Höhenmeter) geht es nach Dollnstein, Wellheim und über Biesenhard, Ochsenfeld und Wasserzell zurück. Die mittlere Variante (45 Kilometer – 550 Höhenmeter) geht über Schönfeld und führt über Mörnsheim, Ensfeld und das Spindeltal erst dann nach Wellheim. Die stärksten Fahrer überwinden dann bei Mörnsheim noch den „15-Prozenter“ Hummelberg und nach Ensfeld eine zusätzliche Schleife über Emskeim nach Wellheim (55 Kilometer – 900 Höhenmeter). Es zeigte sich bereits 2022, dass selbst die Elitefahrer dadurch das Ziel gemeinsam mit den Hobbyfahrern erreichen und es zu einem gemeinsamen Abschluss in Rebdorf kommen kann.
Die Spenden werden nach zwei Jahren für „Sternstunden“ 2023 direkt in der Region bleiben und kommen diesmal dem Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser mit Standort Ingolstadt zugute. „Uns ist fast kein Weg zu weit. Wenn der Herzenswunsch erfüllt ist, ist das gute Gefühl größer als die Anstrengung“, sagte Koordinator Ferdinand Eisenhart. Dies überzeugte auch die Organisatoren beim SV Marienstein.
Start und Ziel, Einschreibung und Spendenannahme ist wieder am Busbahnhof der Realschulen in Rebdorf ab 13 Uhr. Um einen pünktlichen Start um 14 Uhr zu ermöglichen, bitten die Organisatoren der Triathlonabteilung des SV Marienstein darum, sich rechtzeitig vorher registrieren zu lassen.
voj
Zu den Kommentaren