Kampagne gegen das Rauschtrinken
Geschwister aus Kipfenberg gewinnen landesweiten Plakatwettbewerb gegen Alkoholmissbrauch

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Der stellvertretende DAK-Landeschef Rainer Blasutto, Lilly Sohmen und Gesundheitsminister Klaus Holetschek bei der Preisverleihung in München. Foto: Wandel, DAK

„Bunt statt blau“: Unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr bundesweit über 7000 Schülerinnen und Schüler am Plakatwettbewerb der DAK-Gesundheit gegen den exzessiven Alkoholkonsum bei Jugendlichen. 1500 Bayern-Teilnehmer verzeichnete die Krankenkasse, ein Geschwisterpaar aus Kipfenberg räumte beim Landeswettbewerb doppelt ab.

Die 16-jährige Sinah Sohmen belegte den zweiten Platz, ihre Schwester Lilly (12) holte sich den Sonderpreis „Junge Talente“. Beide wurden jetzt zusammen mit den weiteren Landessiegerinnen in München geehrt. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) übergab als Schirmherr der Aktion die Preise.

Holetschek: Junge Menschen aufklären


Holetschek betonte laut einer Mitteilung: „Aktuelle Entwicklungen weisen zwar darauf hin, dass das Rauschtrinken bei Jugendlichen langfristig zurückgegangen ist. Doch obwohl dieser Trend positiv ist, dürfen wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen, insbesondere junge Menschen über die Gefahren des Alkoholmissbrauchs aufzuklären. Denn klar ist: Bereits in kleinsten Mengen kann Alkohol für Kinder und Jugendliche gefährliche gesundheitliche Folgen haben.“

„Mach das Beste aus deinem Leben!“



Sinah Sohmen beschreibt ihr Plakat ausdrucksvoll: „Die bunte Seite des Lebens wollte ich möglichst hell und farbenfroh, in Form des Mädchens, darstellen. Die blauen Hände sollen die Sucht ausdrücken, die dich packen kann und in die Abhängigkeit abrutschen lässt.“ Ihre Botschaft laute: „Pass auf dich auf, mach das Beste aus deinem Leben und verschwende es nicht!“ Ihre jüngere Schwester Lilly, Siegerin des Sonderpreises „Junge Talente“, erklärt das Plakat so: „Auf der bunten Seite des Lebens ist das Gute und Schöne. Deswegen habe ich dort Hobbys und schöne Sachen gemalt. Auf der blauen Seite ist das Leben durch die Droge Alkohol negativ geworden – dargestellt durch Gefängnis, Einsamkeit und Traurigkeit.“ Ihre Botschaft lautet: „Bleib auf der bunten Seite!“ Die beiden Schwestern gewannen ein Preisgeld von insgesamt 250 Euro.

„Engagement und Tiefgründigkeit“


Es sei beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Tiefgründigkeit die jungen Künstler sich mit dem Thema auseinandersetzten, hob demnach Rainer Blasutto, der stellvertretende Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, hervor.

„Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ ist die 14. Auflage des Plakatwettbewerbs. Insgesamt haben laut DAK seit 2010 fast 130000 Schülerinnen und Schüler an der Aktion teilgenommen.