Eichstätt
Generalvikar Pater Michael Huber wird Provinzial

Glückwünsche vom Bischof – Freistellung war zeitlich befristet

10.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:23 Uhr

Pater Michael Huber MSC, derzeitiger Generalvikar des Eichstätter Bischofs. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt/Steinerskirchen – Der bisherige Generalvikar des Bistums Eichstätt, Pater Michael Huber, wurde vom Provinzkapitel der süddeutsch-österreichischen Provinz seines Ordens, der Herz-Jesu-Missionare, zum neuen Provinzial gewählt. Die Versammlung tagte in der „Oase Steinerskirchen“, einem Seminarhaus des Ordens bei Hohenwart. Die Amtsübernahme erfolgt zum 1. September, wie der Pressedienst der Diözese meldet.

Pater Michael Huber stammt aus Monheim im Bistum Eichstätt. Er gehört seit 1992 dem Orden der Herz-Jesu-Missionare an und wurde 1998 zum Priester geweiht. Danach war er zunächst an der Realschule Heilig Kreuz in Donauwörth als Lehrer und Schulseelsorger tätig, später in Nitra (Slowakei) für die Ausbildung des Ordensnachwuchses. 2009 wurde Huber Pfarrer der Pfarreien Eichstätt-Rebdorf und Obereichstätt. Bischof Gregor Maria Hanke berief ihn 2019 zu seinem Generalvikar. Hanke hatte damals den Orden der Herz-Jesu-Missionare um eine zeitlich befristete Freistellung von Pater Michael Huber MSC für das Amt des Generalvikars im Bistum Eichstätt gebeten.

Bischof Hanke wünscht Huber als neu gewähltem Provinzial seiner Ordensprovinz „Gottes reichen Segen für den Dienst, der Eigenart vieler zu dienen und die Einheit zu wahren im Blick auf das Gründercharisma“. Nach den gemeinsamen Jahren in der Diözesanleitung beglückwünscht Hanke die Herz-Jesu-Missionare „zu einem umsichtigen und zukunftsgewandten Provinzial“.

In seinem bisherigen Dienst als Generalvikar war Huber getragen von der Ordensspiritualitiät der Herz-Jesu-Missionare, wie Hanke betont. „Pastoral und Evangelisierung angesichts rückläufiger finanzieller Mittel waren ihm als Generalvikar wichtige Arbeitsfelder. Mit ihm als Provinzial wird der Orden in schwierigen Zeiten gut auf Kurs bleiben.“

Wie bereits gemeldet, wird Michael Alberter, derzeit Pfarrer im Dekanat Nürnberg-Süd und Leiter des Pastoralraums Nürnberg-Südwest/Stein, Nachfolger von Huber.

pde