Mit deutlicher Mehrheit
Gemeinschaftskläranlage mit Denkendorf: Kipfenberger Marktrat beerdigt Projekt

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:03 Uhr

Foto: Metzel, Archiv

Das Thema Gemeinschaftskläranlage zusammen mit der Nachbargemeinde Denkendorf ist in Kipfenberg (Landkreis Eichstätt) vom Tisch. Das hat der Kipfenberger Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen - mit einer Mehrheit von 14:4 Stimmen.



Das Projekt war angelaufen, nachdem die wasserrechtliche Erlaubnis der Denkendorfer Anlage abgelaufen ist und nur eine jährliche Verlängerung erfährt. In Kipfenberg hatte sich im November 2021 eine Initiative gegen dieses Ansinnen gegründet, die unter anderem auf die erheblichen finanziellen Risiken hingewiesen hatte.

Auch bei den jüngsten Bürgerversammlungen war die Kläranlage das am meisten diskutierte Thema. Einstimmig wurde zudem beschlossen, die Kläranlagen im Ortsteil Arnsberg und im Hauptort Kipfenberg energetisch zu ertüchtigen.

red