Mindelstetten
Gelebte Tradition

Feier des 145. Jahrtags des Bauern-, Handwerker- und Arbeiterbundes Mindelstetten

17.01.2023 | Stand 17.01.2023, 17:23 Uhr

Ball, Jahresversammlung und Gottesdienst anlässlich des 145. Bauernjahrtags in Mindelstetten waren gut besucht. Fotos: Irl

Mindelstetten – Der Bauernjahrtag ist gelebte Tradition in der Gemeinde Mindelstetten. In diesem Jahr konnte der Bauern-, Handwerker- und Arbeiterbund Mindelstetten, Hiendorf, Imbath und Grashausen auf eine 145-jährige Geschichte zurückblicken. Federführend unter Vorsitzendem Max Rottenkolber organisierte die Vorstandsriege des Bundes den diesjährigen Bauernjahrtag, bei dem das Jubiläum gebührend gefeiert wurde.

Der Festtag begann mit einem Weißwurstfrühstück, zu dem sich Mitglieder, Ehrengäste und die Fahnenabordnungen der Vereine trafen. Begleitet von den Klängen der Schambachtaler Blaskapelle zog man anschließend gemeinsam in einem festlichen Zug zur Pfarrkirche, wo man mit einer Heiligen Messe der gestorbenen Mitglieder gedachte. Ortspfarrer Josef Schemmerer hieß dort die Festgemeinde willkommen und erinnerte bei der Begrüßung an den Schöpfungsauftrag Gottes, die Welt mit dem Werk der Arbeit mitzugestalten und sich zum Segen der Mitmenschen einzubringen.

Bei seiner Predigt blickte Pfarrer Schemmerer auf die Ursprünge des Bauern-, Handwerker- und Arbeiterbundes zurück: Gegründet im Jahr 1878 als katholische Bauernbruderschaft, deren Mitglieder sich in den weltlichen Belangen bei der täglichen Arbeit gegenseitig halfen und füreinander beteten, wurde im Laufe der Zeit ein konfessionsoffener christlicher Bund, dem sich auch Handwerker und Arbeiter anschließen konnten. Die gemeinsame Basis war und ist aber immer die gegenseitige Hilfe im tägliche Leben und das füreinander Beten, auch über den Tod hinaus.

Nach dem festlichen Gottesdienst, der vom Mindelstettener Männerchor unter Leitung von Organist Wolfgang Schauer mit der Waldlermesse musikalisch gestaltet wurde, ging es ins Wirtshaus nach Imbath. Vorsitzender Rottenkolber begrüßte dort im voll besetzten Saal allen Anwesenden recht herzlich. Namentlich hieß er die beiden Jura-Hopfenköniginnen Katharina Paulus und Magdalena Schneider, Pfarrer Josef Schemmerer, Bürgermeister Alfred Paulus, Vize-Bürgermeister Jakob Lang, Landrat Alexander Anetsberger, Bezirksrat Reinhard Eichiner, Bezirksratskandidat Alexander Heimisch, Altbürgermeister und Kreisrat Josef Kundler und Kreisrat Stephan Wibmer willkommen. Des Weiteren begrüßte er die örtlichen Jagdpächter und alle Geschäftsleute. Einen besonderen Gruß und Dank sprach er den Vereinen aus, die mit ihren Fahnen Festzug und Gottesdienst bereicherten.

In kurzen Grußworten betonten Bürgermeister Paulus, Landrat Anetsberger, Bezirksrat Eichiner und der neue Bezirkstagskandidat Heimisch den Wert des gemeinsamen Feierns und rieten, angesichts einer immer unberechenbarer werdenden Welt an den christlichen Wurzeln und Werten der Heimat festzuhalten.

Nach dem Gedenken an die gestorbenen Mitglieder der vergangenen Jahre und einem gemeinsam gesprochenen Tischgebet wurde das Mittagessen, begleitet von gemütlicher Blasmusik, eingenommen. Nach der anschließend stattfindenden Jahresversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen (siehe eigenen Bericht) gab es noch Kaffee und Kuchen. Der Ehrentag fand mit einem gut besuchten abendlichen Ball, bei dem bis in die frühen Morgenstunden getanzt wurde, seinen krönenden Abschluss.

irl