Weltgebetstag der Frauen in Beilngries
Gebete, Friedenstaube und taiwanesische Speisen

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:23 Uhr

Zur Andacht fand man sich in der evangelischen Christuskirche ein. Foto: Süß

Über 40 Personen nahmen die Einladung des Beilngrieser Organisationsteams rund um den diesjährigen Weltgebetstag der Frauen an und kamen am Freitagabend in die evangelische Christuskirche Beilngries. Im Mittelpunkt des Weltgebetstages stand heuer der Inselstaat Taiwan, der in der Andacht eindrucksvoll vorgestellt wurde.

Anschaulich hatten die acht Damen des Vorbereitungsteams vor dem Altar symbolträchtige Gegenstände aufgebaut, darunter Orchidee, Friedenstaube und Globus. Die Gebete, die von Frauen aus Taiwan zusammengestellt und an alle Länder geschickt worden waren, untermalte das Team mit Klangschalenmeditation und die Sprecherinnen führten mit ihren Beiträgen stimmungsvoll und eindrücklich durch die rund einstündige Andacht.

Im Anschluss ging es in den Gemeindesaal des evangelischen Pfarrhauses. Dort hatte das Vorbereitungsteam landestypische Gerichte aus Taiwan auf einem Büfett angerichtet, von dem sich jeder selbst bedienen durfte. Ob Litschiklebreis, Linsenbällchen oder taiwanesischer Ananaskuchen – allen schmeckten die kleinen Kostproben sehr gut, genauso wie die chinesische Hühnersuppe, die warm serviert wurde.

arg