Haunstetten
Gartenbauverein Haunstetten: Martina Gmelch folgt auf Elisabeth Lindner

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:44 Uhr

Im Vorstand des OGV Haunstetten löst Martina Gmelch (vordere Reihe, 3. von links) Elisabeth Lindner als Vorsitzende ab, die nicht mehr kandidiert hat. Neue Stellvertreterin ist Elisabeth Zaigler (vordere Reihe, 2. von links). Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm (rechts) freut sich über die vielen neuen aber auch die erfahrenen Mitglieder in dem Verein. Foto: Lund

Die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Haunstetten stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Zu Beginn der gut besuchten Versammlung blickte Vorsitzende Elisabeth Lindner gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Martina Gmelch auf das vergangene Jahr zurück.

2021, das stark von den Corona-Einschränkungen geprägt war, endete mit der bekannten Weihnachtsfenster-Aktion. Auch wenn diese nur als „stille Fenster“ angeboten werden konnten, war laut Lindner bei der Gestaltung jedes Fensters zu spüren, dass alle mit Begeisterung dabei waren. Ende Februar fand unter der fachkundigen Anleitung von Kreisfachberaterin Anne Fröhlich ein Obstbaumschnittkurs an der Streuobstwiese im Tannengrund statt, bei der die Teilnehmer wertvolle Anregungen für die Obstbaumpflege in ihren eigenen Gärten und in den Fluren erhielten. Zum Palmsonntag banden die Kinder Palmbuschen. Der Verein beteiligte sich im Juli am Festzug beim Jubiläum des Kriegervereins Enkering mit einer Fußgruppe.

Die Entlohnung für die Pflege der öffentlichen Anlagen in Haunstetten spendete der Verein für die Anschaffung eines Defibrillators, der in der Haunstetter Ortsmitte angebracht wird, der mit weiteren Spenden finanziert wurde. Für die Kosten des Unterhalts und der Wartung haben sich Vereine und Privatpersonen mit weiteren Spenden beteiligt.

Elisabeth Lindner erklärte, dass sie nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden kandidiere. Sie leitete den Verein mit großem Engagement seit dem Jahr 2016. Maria Wittl, Xaver Mayer und Alfred Betz standen nach zwölfjähriger Tätigkeit im Vorstand ebenfalls nicht mehr für ein Amt zur Verfügung. Elisabeth Lindner dankte den drei aktiven Mitgliedern für ihr großes Engagement, für die schönen Kinderaktionen, die tatkräftige Unterstützung beim Obstbaumschnitt und das wertvolle Fachwissen zur Gartenpflege.

Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm, die als Wahlleiterin fungierte, lobte die scheidenden Vorstandsmitgliedern ebenfalls für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Als neue Vorsitzende wurde Martina Gmelch einstimmig gewählt. Sie bringt nicht nur Leidenschaft für Floristik und Gartenkultur mit, sondern auch Erfahrung als stellvertretende Vorsitzende. Ihre neue Stellvertreterin ist Elisabeth Zaigler. Zur Schriftführerin wurde Helga Huber gewählt, Josef Kraus bleibt weiterhin der Kassier. Kassenprüfer sind Daniela Meyer und Gabriela Neumeyer, Beisitzer Anja Geyer, Christine Lindner, Manuela Schefbauer, Michaela Dexl, Maria Betz, Lucia Betz und Petra Schubert.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Karin Scholze, Alfred Karch, Rudolf Kreipp, Erhard Kreipp, Herbert Kluy und Josef Schefbauer die Ehrennadel in Silber. Ein interessanter und unterhaltsamer Vortrag von Kräuterpädagogin Margot Löffler aus Spalt über die heilende Wirkung von Senf, dem natürlichen und gesunden Scharfmacher, rundete den Abend ab.

lun