Die CSU Gaimersheim beteiligte sich auch heuer wieder am Ferienprogramm des Marktes. Diesmal ging es für zwölf Kinder mit den Betreuern Maria Zientek sowie Nathalie und Marie Pruin in das Spielzeugmuseum nach Ingolstadt.
Dort wurden die Gaimersheimer schon von Hans-Peter Bopp erwartet. Sie bekamen eine interessante Führung durch das Museum. Bopp konnte einiges über die dort ausgestellte Modelleisenbahn erzählen und ließ auch die Züge auf der Anlage fahren.
Das könnte Sie auch interessieren: Johannes Hengl und Birgit Stegmeier gewinnen Altmühltalcup – Bundesligafahrer siegt in Kipfenberg
An einem kleinen, voll funktionsfähigen Modell erklärte er, wie eine Dampfmaschine funktioniert. „Früher wurden auch Karusselle mit Dampf angetrieben“, erklärte er. Die Kinder hörten aufmerksam zu und konnten auch Fragen stellen.
Es gab viel zu sehen und entdecken – und die Kinder durfte auch mit dem Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere Dich nicht“ oder der Modelleisenbahn spielen. Bevor es mit vielen Eindrücken in Richtung Heimat ging, konnten sich die Kinder im Kreativraum noch einmal richtig austoben. Stolz trugen sie ihre selbst gebastelten Ritterhelme oder Prinzessinnendiademe nach Hause.
Zu den Kommentaren