„I try to remember the sentences. Let me help you?" So hörte man schon vor Beginn der Veranstaltung in der großen Aula der Mittelschule Gaimersheim Schüler aufgeregt miteinander sprechen. Geriet man versehentlich in eine Englischstunde?
Nein, rund 70 Eltern und Angehörige von deutschen und ukrainischen Schülerinnen und Schülern kamen, um sich an diesem Abend an den Englisch-Kenntnissen ihrer Kinder zu erfreuen und manch Wissenswertes über Großbritannien zu erfahren. Schulleiter Reinhard Beck eröffnete den Abend, wobei seine Begrüßung simultan von zwei „Dolmetscherinnen“ ins Englische und Ukrainische übersetzt wurde.
Verständigungsschwierigkeiten überwinden
Dem Abend gingen freilich lange Vorbereitungen voraus. Galt es doch, die schulische Integration der aus der Ukraine geflohenen Kinder und Jugendlichen aus der Brückenklasse in die Schulgemeinschaft zu fördern. Die Klassenleiterin und Beratungslehrerin der Klasse 8M, Andrea Blomeyer, hatte angeregt, zusammen mit den Kräften der Brückenklasse, Ruta Neiwert und Christina Schlereth, ein Projekt durchzuführen, um das Miteinander zu vertiefen. Alle Schüler der entsprechenden Klassen sollten mit der englischen Sprache Verständigungsschwierigkeiten überwinden und sich zugleich besser kennenlernen. Zugleich sollten die Lernenden erkennen, welche Voraussetzungen zum friedlichen Miteinander beitragen können. Als Beispiel diente die Rede des späteren Königs Charles III. im März dieses Jahres im Deutschen Bundestag, in der der Monarch aufzeigte, wie die beiden im Zweiten Weltkrieg verfeindeten Länder zu einem friedlichen Miteinander finden konnten. Als Grundpfeiler für Verständigung und Frieden zählte Charles „Demokratie, Diversität, Nachhaltigkeit und das gemeinsame Europa“ auf.
Selbstsicher und in flüssigem Englisch
In kreativer Form und mit digitalen Medien erklärten nun die verschiedenen Schülergruppen in englischer Sprache, wie sie selber die angeführten „Grundpfeiler" verstehen. Zum Erstaunen und zur Freude der Eltern präsentierten ihre Kinder selbstsicher und in flüssigem Englisch vor diesem großen Auditorium ihre Ergebnisse. Begeisterter Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer dankte den Gruppen für ihre Leistungen.
Konrektor Thomas Ausfelder konnte schließlich sehr zufrieden den Dank der Schulleitung aussprechen und alle Anwesenden zu einem reichlichen Büffet einladen, das die Lehrerin Katrin Kriegler durch ihren Einsatz bei Foodsharing vorbereitet und aufgebaut hatte.
Zu den Kommentaren