Autos mit Kamera auf dem Dach
Für Google Street View auf dem Jura unterwegs

30.09.2024 | Stand 30.09.2024, 17:00 Uhr |

Zu erkennen sind die Google-Street-View-Autos vor allem durch die Kameras, die am Dach angebracht sind. Hier wurden Aufnahmen in Workerszell (links) und Preith (rechts) gemacht. Fotos: Lauerer

Die Strahlen der Herbstsonne lockten am Wochenende nicht nur zahlreiche Besucher nach draußen, sondern schienen geeignetes Wetter für Sonntagsfahrten zu sein. Unter anderem wohl auch für ein Google-Street-View-Auto, das am Sonntag auf dem Jura unterwegs war, um in den Ortschaften aktuelle Aufnahmen von den Straßen zu machen.

Es fuhr unter anderem in Workerszell und in Preith durch Neubaugebiete, um mit der auf dem Dach des Wagens montierten Kamera neue Aufnahmen für den US-amerikanischen Online-Dienst zu erstellen und dort die Daten zu aktualisieren. 360-Grad-Ansichten werden dabei aus der Straßenperspektive dargestellt. Google Street View erweitert den Kartendienst von Google Maps und das Programm Google Earth. Von März bis November 2024 sind die Google-Street-View-Autos dieses Jahr in Deutschland unterwegs.

lav

Artikel kommentieren