Altmannstein
Für Abkühlung war gesorgt

Marktlauf der Schüler und Entenrennen bei tropischen Temperaturen

21.06.2022 | Stand 21.06.2022, 17:12 Uhr

Gleich vom Start weg kämpften die jungen Läufer um die besten Positionen. Im Wassertretbecken und in der Schambach fanden sie eine willkommene Abkühlung.

Von Bernhard Meyer

Altmannstein – Schon fast zu heiß ist es am vergangenen Sonntag gewesen, als der Gewerbeverein Altmannstein und der Lions Club Beilngries zum zweiten Marktlauf und neunten Enten-Cup nach Altmannstein einluden. Dennoch sind viele Teilnehmer und Zuschauer gekommen und haben einen abwechslungsreichen Nachmittag an der Schambach verbringen dürfen.

Mittags stand im Hoferstadl die Ausgabe der T-Shirts für den Marktlauf an. 157 Schülerinnen und Schüler machten sich dann auf die Laufstrecken. Die Strecke für die Jüngeren maß exakt 998 Meter und die der Älteren 1340 Meter, wie Thomas Gogl vom Gewerbeverein erläuterte. Wegen der hohen Temperaturen hatte der Veranstalter Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Insgesamt acht Sanitäter waren während des Marktlaufes auf dem Gelände. An zwei Trinkstationen konnten die Kinder unterwegs etwas Abkühlung bekommen und auch im Zieleinlauf gab es sofort eine kühle Erfrischung. Sehr willkommen waren dann auch das Wassertretbecken im Hofergarten und die Schambach, die durch das Gelände fließt.

Auch bei 34 Grad Celsius ließen sich die Eltern und Kinder nicht abhalten, an der zweiten Auflage des Marktlaufes teilzunehmen. Mit einem Radfahrer voraus und einem Schlussläufer behielt man die Übersicht über die Laufgruppen. Thomas Gogl und Rektor Richard Feigl schickten die Schüler auf die Strecken. Beim Zieleinlauf gab es dann auch gleich eine Belohnung für die Anstrengung. Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) und die Dritte Bürgermeisterin Claudia Schiereis (CSU/PW) überreichten die Medaillen.

Passend zum anschließenden Enten-Cup gab es auch noch eine Rennente für jeden Teilnehmer. Bis zum Start des Enten-Cups konnte man sich nun im Hofergarten noch etwas entspannen. Bei Blasmusik von der Schambachtaler Blaskapelle, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken herrschte eine angenehme Biergartenatmosphäre. „Gmiatlich is im Hofergarten“ hatte der Gewerbeverein die Bewirtung im Vorfeld angekündigt – was die Besucher sicher gern bestätigen.

Dann schickte Moderator Wilhelm Wöhrl die Sponsorenenten auf den Weg. Den Hauptpreis gewonnen hat Markus Schmidtner, dessen Ente als Erste im Ziel war. Mit den Spendengeldern werden unter anderem die regionalen Schulen und Kindergärten unterstützt.

Eine Stunde später stand dann das Rennen der kleinen Enten auf dem Programm. Mit mehr als 2500 verkauften Lizenzen konnte man in Altmannstein einen neuen Rekord aufstellen. Wöhrl startete den Countdown und ein Radlader ließ die 2500 Entchen zu Wasser. Zahlreiche Zuschauer begleiteten die gelben Enten entlang ihres Weges bis zum Hofergarten, wo man bereits einen Trichter aufgebaut hatte, um die Reihenfolge des Zieleinlaufs zu dokumentieren.

Bei der Preisverleihung für die zehn schnellsten Enten lief es nicht mehr ganz so rund. Der angekündigte Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl (CSU) hatte sich kurzfristig entschuldigen lassen. Als Bürgermeister Norbert Hummel und der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, Franz Koller, die Hauptgewinne übergeben wollten, war aber keiner der Gewinner mehr anwesend, deren Namen Wöhrl vorlas. Dabei waren vor allem die drei Hauptpreise attraktiv. Die Ente mit der Nummer 972 verschafft ihrem Käufer den dritten Preis, einen Grillkurs für vier Personen. Platz zwei (2405) bedeutet für den Gewinner ein Wochenende für zwei Personen in Burgeis in Südtirol. Auf Platz eins kam die Ente mit der Nummer 178. Der Lizenzinhaber kann sich über ein Wochenende mit einem Sportwagen freuen. Die Liste des Zieleinlaufs ist auf der Homepage des Lions Clubs Beilngries unter www. lions.de/web/lc-beilngries abrufbar. Die Preise können noch bis Samstag, 2. Juli, im Edeka-Markt Kubitzky in Altmannstein abgeholt werden.

DK