Beilngries
Führungskräfte der Beilngrieser Feuerwehr im Amt bestätigt

Wolfgang Petschl weiterhin Kommandant, Markus Gabler bleibt Vorsitzender

04.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:33 Uhr

Als Kommandant der Beilngrieser Feuerwehr wurde Wolfgang Petschl (5. von rechts) wiedergewählt, als dessen Stellvertreter Martin Tomenendal (7. von rechts). Markus Gabler (6. von rechts) leitet weiterhin den Feuerwehrverein. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Bei der Beilngrieser Feuerwehr herrscht Kontinuität. Sowohl an der Spitze der aktiven Mannschaft als auch in der Vereinsführung wurden die bewährten Kräfte in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahlen im Rahmen einer kombinierten Jahres- und Dienstversammlung am Freitagabend gingen völlig reibungslos über die Bühne. Dabei bestätigte sich, was bei Einsätzen und Vereinsaktivitäten stets deutlich zu erkennen ist: Zusammenhalt und Zusammenarbeit funktionieren bei der Beilngrieser Feuerwehr exzellent.

Die Wahlen, allesamt ohne Gegenstimme, ergaben folgendes Ergebnis: Wolfgang Petschl steht als Kommandant für weitere sechs Jahre an der Spitze der aktiven Truppe, es ist seine vierte Amtszeit. Als stellvertretender Kommandant wurde Martin Tomenendal wiedergewählt. Den Feuerwehrverein leitet weiterhin Markus Gabler. Stellvertretender Vorsitzender ist Wolfgang Petschl; in ihren Ämtern bestätigt wurden auch Kassenwart Sebastian Götz und Schriftführer Philipp Grad.

Ein paar Veränderungen gab es aber dann doch. Rainer Meier, seit 24 Jahren Jugendwart und seit 18 Jahren Teil des Vorstands, teilte den Versammelten mit, dass er die Aufgabe des ersten Jugendwarts und damit auch den Platz im Vorstand an seinen bisherigen Stellvertreter Maximilian Bengl übergeben möchte. Dies wurde dann auch so vollzogen – verbunden mit einem großen Dankeschön von allen Seiten an Rainer Meier für dessen engagierte und erfolgreiche Arbeit. Ihm wurde die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberbayern in Silber verliehen.

Mit Blick auf den Vereinsvorstand der Beilngrieser Feuerwehr wurde außerdem beschlossen, dass diesem Gremium ab sofort auch ein führender Betreuer der Kinderfeuerwehr angehören soll, dies ist Heiko Petschl. Bei den Beisitzern stand Stefan Meier nicht mehr zur Wahl, auf ihn folgt Johannes Mödl. Weiterhin Beisitzer sind Teresa Schermer und Reinhard Zucker. (Ausführlicher Bericht zur Versammlung der Beilngrieser Feuerwehr folgt.)

DK