Führung bei Innung komplett

Sebastian Fitzek ist neuer Obermeister in Eichstätt – Daniel Wittmann und Peter Hiermeier im Vorstand

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 0:48 Uhr

Die neuen Vorstandsmitglieder der Metallinnung Eichstätt: Obermeister Sebastian Fitzek (Mitte), Prüfungsausschussvorsitzender Daniel Wittmann (links) und der stellvertretende Obermeister Eckhard Schock. Foto: Schock

Eichstätt – Sebastian Fitzek aus Kipfenberg ist neuer Obermeister der Metallinnung Eichstätt. Den Vorsitz des Gesellenprüfungsausschusses übernimmt Daniel Wittmann (Foto Mitte) von der Firma Böhm in Eichstätt. Die Führungsriege der Innung ist damit wieder komplett.

Die Wahlen waren vor Ablauf der regulären Amtsperiode erforderlich geworden, da der langjährige Obermeister Xaver Sichert im vergangenen Jahr gestorben ist. Er hatte beide Ämter inne. In der Zwischenzeit hatten Eckhard Schock (Foto oben) als stellvertretender Obermeister und Robert Böhm als Prüfungsausschussvorsitzender seine Ämter kommissarisch übernommen.

Der neuen Führungsriege zur Seite steht Peter Hiermeier aus Adelschlag, der in den Vorstand der Metallinnung gewählt wurde. Er folgt auf den aus Altersgründen ausgeschiedenen Gerhard Vogl aus Gaimersheim. Alle Kandidaten sind einstimmig gewählt worden. Eckhard Schock gratulierte den Neugewählten und freut sich über die Verstärkung im Vorstand. Die Innung sei damit gut für die Zukunft aufgestellt.

In seinem Bericht informierte Obermeister Fitzek (Foto unten) aus den Sitzungen beim Fachverband Metall Bayern, unter anderem zu den Themen Gesellenprüfungen, Lehrlingszahlen, Nachwuchswerbung und Tarifentwicklung. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Pina Sichert, stellte den Haushaltsplan 2023 vor. Dieser wurde von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet.

EK/Foto: Schock