Beilngries
Frauenunion unter bewährter Leitung

Jahresversammlung mit Rückblick, Vorausschau und Vorstandswahlen

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Von zahlreichen Aktivitäten kann die Beilngrieser Frauenunion berichten. Zur Jahresversammlung durfte man die Kreisvorsitzende Corinna Trini (5. von links) und Vize-Bürgermeister Anton Grad (rechts) begrüßen. Foto: Adam

Mit dem bewährten Vorstandsteam geht die CSU-Frauenunion Beilngries in die kommenden Jahre. Sigrid Mitzam, Helga Süß und Gertraud Seitz wurden bei der Jahresversammlung als Dreierteam bestätigt, ebenso als Schriftführerin Monika Regnath. Als Kassierin fungiert Cornelia Schmidt, Beisitzerinnen sind Gabi Pritschet, Josefine Maurer, Renate Gerneth, Sieglinde Häring und Maria Liebscher. Als Kassenprüferinnen stellten sich Gertrud Vergho und Rosemarie Götz zur Verfügung.

Zu der Jahresversammlung war auch die Kreisvorsitzende der Frauenunion Eichstätt, Corinna Trini, gekommen. Sie gab einen kurzen Einblick in die Arbeit des Kreisvorstandes. Größte Sorge dabei: Jüngerer Nachwuchs fehlt. Die Mitgliederzahlen gingen zurück, es herrsche eine Art Politikverdrossenheit bei den jungen Menschen, bedauerte Trini und appellierte an das Verantwortungsbewusstsein aller, sich zu engagieren.

Vize-Bürgermeister Anton Grad (CSU) informierte über den Haushalt der Stadt Beilngries und (anstehende) Großprojekte wie die Erweiterung der Grundschule, den Umbau des Freibads und die Errichtung des Volksfestplatzes, die Fertigstellung der Umgehungsstraße mit dem zweiten Bauabschnitt und den Ausbau weiterer Radwege. „Eine große Baustelle in Beilngries wird einige Zeit der Brand-Kreisel sein, bei dem die Arbeiten gerade begonnen haben“, ergänzte Grad die Liste.

Zuvor hatte Helga Süß vom Vorstandsteam einen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres gegeben. Siebenmal hatten sich die Frauen der Frauenunion getroffen: Dazu gehörte die Jahresversammlung 2022, eine Führung mit vielen Informationen von Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) durch das Rathaus, die Besichtigung des Wellnessbereichs des Hotels Gams mit Führung durch Markus Liebscher, die Besichtigung der Firma Vogt gemeinsam mit Jura 2000, der Besuch der Metzgerei Rucker-Forster mit anschließender Verköstigung, die Teilnahme an der Aktion Dorf-Kirche-Wirtshaus mit Jura 2000 in Greding und ein festliches Weihnachtsessen.

Nach den Wahlen, die zügig und problemlos vonstatten gingen, gab es noch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr: Geplant sind unter anderem eine Ortsbesichtigung in Biberbach und der Besuch des Hopfenanbaubetriebs Krieglmeier in Wiesenhofen. „Außerdem möchten wir heuer den Swin-Golf-Platz in Paulushofen besuchen“, informierte Helga Süß, die noch etliche weitere Veranstaltungen in Aussicht stellte.

DK