Pförring – Das Frauenbund-Café beim Leonhardimarkt in Pförring wurde durch den Zusammenhalt vieler Frauen auch heuer ein voller Erfolg. Darum beschloss der Vorstand, dem Frauenhaus Ingolstadt einen Scheck zu überreichen.
Am 25. November war der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Kurz zuvor besuchte Andrea Schlicht vom Caritas-Frauenhaus das Frauenfrühstück im Café Nine.
Nach der Übergabe von 500 Euro erzählte Schlicht einiges über das Frauenhaus Ingolstadt. Es besteht seit fast 50 Jahren. Hier gibt es Platz für 14 Frauen und 18 Kindern. Außerdem fahren zwei Beraterinnen regelmäßig zu Schulen, um dort über Gewalt an Frauen aufzuklären. Weiter berichtete sie: „Der Freistaat Bayern fördert Second-stage-Projekte, mit denen von Gewalt bedrohte Frauen und deren Kinder in der Übergangsphase vom Frauenhaus in eine eigene Wohnung unterstützt werden.“ Mit dem Gewalthilfegesetz wollen Bund, Länder und Kommunen „endlich eine rechtliche und finanzielle Grundlage schaffen, die allen Betroffenen häuslicher Gewalt Schutz und Unterstützung garantiert“.
Artikel kommentieren