Eichstätt/Augsburg
Frauenbund: Auszeichnung für Eva Gottstein

25.07.2022 | Stand 25.07.2022, 9:01 Uhr

Eva Gottstein (r.) und Emilia Müller erhielten für ihr Engagement im Frauenbund die goldene Ellen-Ammann-Medaille. Foto: privat

Eichstätt/Augsburg – Landtagsabgeordnete Eva Gottstein hat nicht mehr für einen Vorstandsposten beim Katholischen Frauenbund auf Landesebene kandidiert. Die 72-Jährige gehörte seit 2018 als Stellvertreterin von Emilia Müller dem Vorstand an. Für ihre Verdienste um den Frauenbund erhielt Gottstein bei der Mitgliederversammlung in Augsburg am Wochenende die goldene Ellen-Ammann-Medaille.

Gottstein war auch stellvertretende Vorsitzende des Familienpflegewerks des Frauenbunds. Die Landtagsabgeordnete der Freien Wähler hatte immer wieder betont, dass der Frauenbund ein Verband sei, in dem man gerne mitarbeiten möchte: „Der Frauenbund war eines der ersten Netzwerke für uns Frauen – und hat es geschafft, sich an die Erfordernisse der heutigen Zeit anzupassen, ohne die ursprünglichen Ziele aufzugeben. Dieses Netzwerk und Sprachrohr brauchen wir heute mehr denn je.“

Der Katholische Frauenbund, Landesverband Bayern, ist der größte Frauenverband im Freistaat mit rund 150000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1911 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.