Protest der Dorfbewohner
Forderung nach Umgehung: Verkehr bei Rothenstein lahmgelegt

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 4:30 Uhr

Traktoren behinderten am Donnerstagnachmittag den Verkehr in Rothenstein. Die Dorfbewohner machten so auf die von ihnen geforderte Umgehung aufmerksam. Foto: Brechenmacher

Um auf die Verkehrsbelastung in ihrem Dorf aufmerksam zu machen, hat die Bürgerinitiative „für ein lebenswertes Rothenstein ohne die B13“ am Donnerstagnachmittag den Verkehr auf der B13 behindert.

Vier Traktoren waren anfangs so geparkt, dass es nur einspurig vorbei ging. Innerhalb weniger Minuten kam es zum Chaos. „Wir wollen gar nicht groß die Leute ärgern, wir wollen nur auf das Problem hinweisen“, erklärte Ortssprecher Eckhard Freist. Neben der Straße demonstrierten Dorfbewohner mit Schildern wie „Abgase, Feinstaub, Dreck, müssen raus aus Rothenstein!“

Der Gemeindeteil liegt genau an der Trasse der B13 zwischen Weißenburg und Eichstätt.

Ausführlicher Bericht folgt