Jahresversammlung mit Wahlen
Fischereiverein Beilngries: Wolfgang Rührmeyer als Vorsitzender bestätigt

Hannes Zimmer ist Ehrenvorsitzender

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr

Zum neuen Vorstand gehören Frank Schönberger (von links), Franz Mertl, Matthias Schultheiß, Michael Lang, Wolfgang Rührmeyer, Tobias Meier, André Herberger sowie Felix und Markus Meggle. Foto: Nusko

Die Wahl eines neuen Vorstands hat im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Fischereivereins Beilngries gestanden. Dabei wurden Vorsitzender Wolfgang Rührmeyer in seinem Amt bestätigt und dessen Vorgänger Hannes Zimmer zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zudem gab es etliche weitere Auszeichnungen.

Mit 89 Teilnehmern war die Versammlung sehr gut besucht. Bei seinem Rechenschaftsbericht blickte Rührmeyer auch auf die Aktivitäten der Beilngrieser Fischer im vergangenen Jahr zurück. Er hob hervor, die im Juni über die Bühne gegangene zehnte Auflage des Fischerfests sei ein voller Erfolg gewesen. Seitens der Besucher habe es großes Lob gegeben. Dies sei dem großen Engagement der Vorstandsmitglieder sowie zahlreicher Helfer aus den Reihen des Vereins zu verdanken.

Auch bei anderen Anlässen wie zum Beispiel dem Verkauf von gegrillten Makrelen am Karfreitag oder bei den regelmäßigen Arbeitseinsätzen sei die Unterstützung durch die Mitglieder sehr erfreulich gewesen. Zudem habe es stets eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Vereinsführung gegeben.

Wie ebenfalls zu erfahren war, hat der Verein seine Fischgewässer erweitert. Neu gepachtet wurde ein rund einen Kilometer langer Abschnitt der Altmühl, der sich von der Brücke in Kottingwörth bis zum dortigen Sägewerk erstreckt.

Mehrere Beschlüsse gefällt



Im Verlauf der Versammlung fassten die Teilnehmer auch mehrere Beschlüsse. Demnach erhöht sich der Jahresbeitrag für die momentan rund 200 Mitglieder um zehn Euro. Eine Änderung gibt es auch bei den Ersatzzahlungen für den obligatorischen Arbeitsdienst. Dieser beläuft sich auf sechs Stunden pro Jahr. Wer die Quote nicht erfüllt, kann dies durch einen finanziellen Beitrag ausgleichen, der sich nach dem jeweils gültigen gesetzlichen Mindestlohn richtet. Nach dessen Erhöhung steigt nun auch der Stundensatz für nicht geleistete Arbeiten. Ebenfalls angehoben wurde die Aufnahmegebühr für Neumitglieder.

Außerdem beschlossen die Versammlungsteilnehmer, dass beim Fischen im Bereich der Unteren Sulz künftig keine Kunstköder mehr verwendet werden müssen. Diese Maßnahme war zum Schutz von Jungfischen eingeführt worden. Nun sind entlang der gesamten Sulz wieder Naturköder wie zum Beispiel Würmer erlaubt.

Bewährte Führungsmannschaft



Vor den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurde festgelegt, dass künftig auch ein zweiter Jugendwart zum Führungsgremium gehört. Neben dem Vorsitzenden Wolfgang Rührmeyer wurden auch dessen Stellvertreter Markus Meggle, Kassier Matthias Schultheiß, Schriftführer Frank Schönberger, Jugendwart Michael Lang und Gerätewart André Herberger in ihren Ämtern bestätigt. Neu in der Führungsmannschaft sind der zweite Jugendwart Franz Mertl, Gewässerwart Felix Meggle und dessen Stellvertreter Tobias Meier. Beisitzer im Vorstand sind Herbert Gottschalk, Toni Kraus, Sebastian Lizius, Konstantin Löw, Andreas Lukas, Rudolf Ostermeier, Andreas Raasch sowie der ehemalige Vorsitzende Hannes Zimmer.

Letzterer wurde zudem zum Ehrenvorsitzenden des Fischereivereins ernannt. Damit, so dessen Nachfolger Wolfgang Rührmeyer, solle Zimmers jahrzehntelanges Mitwirken an führender Stelle sowie dessen umfassende anderweitige Unterstützung gewürdigt werden.

Ehre, wem Ehre gebührt



Weil sie dem Verein schon 50 Jahre angehören und dabei zeitweise ebenfalls Tätigkeiten im Vorstand ausübten, sind Werner Banek, Hans-Jürgen Kniat und Konrad Kienlein nun ebenso Ehrenmitglieder wie Hans Prauß. Er ist seit 64 Jahren und damit so lange wie kein anderes Mitglied dabei. Jeweils ein halbes Jahrhundert zum Verein gehören die gleichfalls geehrten Herbert Dintner, Herbert Pittlack und Theo Waffler.

nur