In Spezialklinik geflogen
Auf eigenem Fest: Feuerwehrler der FFW Eitensheim bei Verpuffung schwer verletzt

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:18 Uhr

Die FFW Eitensheim musste beim eigenen Fest anrücken. −Symbolbild: dpa

Tragisch endete das Feuerwehrfest der FFW Eitensheim (Landkreis Eichstätt) am Sonntag. Das eigene Fest wurde zu einem Einsatz: Bei einer Verpuffung auf dem FFW-Gelände wurden zwei Kollegen teils schwer verletzt.



Auf dem Eitensheimer Feuerwehrfest, das am Sonntag auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Eitensheim ausgerichtet wurde, stapelte ein 22 Jahre alter Feuerwehrangehöriger Holz über einer Schuttmulde. Der Holzstapel hätte bei einer späteren Vorstellung vor Zuschauern in Brand gesetzt werden sollen, aus diesem Grund schüttete der 22-Jährige zusätzlich Brandbeschleuniger über das Holz.

Mangelnde Kommunikation

Ein weiterer Feuerwehrangehöriger trat an den Holzstapel heran und entzündete diesen, ohne vorher mit dem 22-jährigen Rücksprache zu halten. Hierbei kam es zur schlagartigen Verpuffung. Das Feuer erfasste beide Feuerwehrangehörige. Die Haut des Entzünders wurde laut Polizei bei dem Unfall an mehreren Körperstellen so schwer verbrannt, dass dieser zur weiteren ärztlichen Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Stuttgart geflogen werden musste. Der 22-Jährige zog sich Verbrennungen am rechten Arm zu. Er wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Ingolstadt gebracht.