Viel geboten für die Jugend
Feuriges Spektakel für den Nachwuchs im Beilngrieser Ortsteil Grampersdorf

29.09.2023 | Stand 29.09.2023, 9:45 Uhr |

„Was für eine Flamme“: Den Besuchern des Aktionstages wurde eine Fettbrandexplosion vorgeführt. Foto: F. Rieger

Sehr gut angekommen ist der Jugendaktionstag der Feuerwehr im Beilngrieser Ortsteil Grampersdorf. Für die Kinder war dabei viel geboten – beispielsweise ein „feuriges Spektakel“.

Ein Topf mit brennendem Fett, eine kleine Kanne Wasser – und eine riesige Flammen-Explosion: Was passieren kann, wenn man einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser „löscht“, haben die Kinder und Jugendlichen aus Grampersdorf am Donnerstag eindrucksvoll vor Augen geführt bekommen. Die „Fettbrand-Explosion“, natürlich unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen nur kontrolliert vorgeführt, war einer der Höhepunkte beim Aktionstag, den die Grampersdorfer Feuerwehr für den Nachwuchs im Ort gestaltet hat.

Lesen Sie auch: Die Einweihung des Anbaus an das Grampersdorfer Feuerwehrhaus

Ab dem späten Nachmittag war über mehrere Stunden hinweg viel geboten. Die zahlreich erschienenen Heranwachsenden durften Feuerwehrauto und Gerätehaus besichtigen, sich selbst am Löschen eines „brennenden“ Spielzeughauses versuchen, eine Runde im Feuerwehrauto drehen, Fettbrand und Schauübung der Jugendfeuerwehr mitverfolgen – und Köstliches vom Grill gab es auch.

Verantwortliche ziehen positives Fazit



Mit der Teilnehmerzahl und dem großen Interesse der Kinder zeigten sich Dominik Fehlner, federführender Organisator des Tages, und Kommandant Paul Busch sehr zufrieden. Bei der Jugendfeuerwehr mitmachen kann man ab einem Alter von zwölf Jahren, Informationen gibt es bei den Jugendwarten und auch in Instagram.

rgf

Artikel kommentieren