Petersbuch
Feuerwehr legt erfolgreich Leistungsabzeichen ab

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:06 Uhr

Freuen sich über die Leistungsprüfung der Feuerwehr Petersbuch: die Kreisbrandmeister Alfred Klein, Oliver Schnaidt und Gerhard Herzner, Kommandant Stefan Bauernfeind (v. l.) und Vize-Kommandant Markus Bittl, Andreas Schmidt und Tittings Bürgermeister Andreas Brigl (v. r.). Foto: Stefan Bauer

Petersbuch – 14 Aktive der Feuerwehr Petersbuch haben sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ gestellt. Neben dem korrekten Aufbau zur Brandbekämpfung und dem Kuppeln von Saugleitungen galt es verschiedene Knoten zu beherrschen und unter anderem umfangreiche Fragen zum Fahrzeug sowie zur Ersten Hilfe zu beantworten. So legte die erste Gruppe ihre Prüfung mit einem exzellenten Ergebnis von 0 Fehlerpunkten ab. Auch die zweite Gruppe konnte fast an dieses Traumergebnis anschließen.

Die Schiedsrichter legten großen Wert auf die korrekten Ausführungsbefehle von Gruppenführer und Mannschaft. Kreisbrandmeister Oliver Schnaidt, Kreisbrandmeister Alfred Klein und Fachkreisbrandmeister Gerhard Herzner bescheinigten allen Teilnehmern einen sehr guten Leistungsstand. Bei der Überreichung der Leistungsabzeichen bedankten sich die Prüfer bei den Kommandanten Stefan Bauernfeind und Markus Bittl sowie bei allen Beteiligten für ihr Engagement in diesem so wichtigen Ehrenamt.

Tittings Bürgermeister Andreas Brigl lobte den hervorragenden Einsatz der Feuerwehr: Die Investitionen der vergangenen Jahre seien richtig und wichtig gewesen.

Weiteren Aufwind bei der Wehr gab es durch die in den vergangenen Jahren vom Verein angeschafften Feuerwehrschutzjacken für die komplette Mannschaft.

Stufe 1 (Bronze) bestanden Tobias Kerler und Michael Tratz.

Stufe 2 (Silber) erreichten Carina Schermer, Fabian Spiegl und Jonas Spiegl.

Stufe 3 (Gold) bestanden Florian Glaßner, Dominik Pfefferle und Ferdinand Pfefferle.

Stufe 4 (Gold blau) ging an Tobias Flieger und Maximilian Tratz.

Stufe 5 (Gold grün) bekamen Florian König und Georg Schmidmeier.

Stufe 6 (Gold rot) als höchstes erreichbares Leistungsabzeichen schafften Stefan Bauernfeind und Daniel Flieger.

EK