Offendorf
Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf gewinnt Schießen der Vereine

Maitanz mit Siegerehrungen – Vereinsmeister gekürt

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:20 Uhr

Auch die diesjährigen Vereinsmeister beim Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen wurden vorgestellt. Dies sind Michael Straßburger (von links), Sebastian Schoberer und Johanna Schoberer

Die Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf hat das diesjährige Schießen der Vereine beim Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen gewonnen. Insgesamt haben sich neun Vereine mit insgesamt 97 Teilnehmern beteiligt.

Die meisten Teilnehmer hatte heuer die Feuerwehr mit 22 Personen, sie konnte sich so den Meistbeteiligungspreis mit 20 Litern Bier sichern. Wie Schützenmeister Sebastian Schoberer erklärte, wurde nach olympischer Wertung geschossen. Insgesamt waren zehn Schuss abzugeben. In die Mannschaftswertung kamen die besten fünf Schützen eines jeden Vereins. Heuer gewann die Feuerwehr Hüttenhausen-Offendorf mit 743,5 Punkten die Wanderscheibe. Auf dem zweiten Platz folgte der Stammtisch Wacker Tettenagger mit 1103,7 Punkten. Das Haisl Stockau kam mit 1153,2 Punkten auf den dritten Platz. Auf Platz vier kam der CTS Mindelstetten-Hüttenhausen mit 1381,0 Punkten vor dem Stopselclub Offendorf mit 1444,8 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten der Schützenverein Eichenlaub Hüttenhausen mit 1712,4 Punkten, der Christliche Bauern- und Arbeiterverein Offendorf mit 2204,9 Punkten, der Krieger- und Kameradenverein mit 4038,8 Punkten und die Katholische Landjugend. Damit es gerecht zuging, wurden die aktiven Schützen den Vereinen zugelost.

Als bester Einzelschütze zeigte sich Stefan Ruhfaß, der 84 Ringe schoss und 52,4 Teiler hatte. Sein Ergebnis war somit 68,4 Punkte. Auf den zweiten Platz kam Sebastian Schoberer mit 78,6 Punkten und Dritter wurde Markus Eichenseer mit 83,1 Punkten. Alle Sieger bekamen eine Urkunde zur Erinnerung.

Zusätzlich wurden die Vereinsmeister des Vereins geehrt. Die Vereinsmeisterschaft wird mit den zwei besten Serien zu je 20 Schuss nach olympischer Wertung während der Trainings gewertet. Heuer sicherte sich Sebastian Schoberer den Meistertitel mit 144,1 Punkten, Vize-Meister wurde Michael Straßburger mit 146,6 Punkten. Auf dem dritten Platz folgte Johanna Schoberer mit 190,4 Punkten.

Auch beim Maitanz gab es wieder etwas zu gewinnen. Die Schätzfrage lautete heuer, wie viele Schüsse beim Osterhasenschießen abgegeben wurden. Bei 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren es am Ende 732 Schuss. Den besten Tipp gab Thomas Stopfer mit 733 Schuss ab. Er erhielt einen Schinken als Preis. Auf dem zweiten Platz folgte Manuel Schoberer mit 725 geschätzten Schuss und auf Platz drei Anton Weigl mit 742 Schuss. Als zweiter und dritter Preis wurden Getränke überreicht.

rss