Mit einem kleinen Festakt hat die Schambachtaler Blasmusik ihre diesjährigen Absolventinnen der Leistungsprüfung für das Musikerleistungsabzeichen des Bayerischen Blasmusikverbandes geehrt und ihnen Urkunde und Abzeichen überreicht.
Mit „Musik Musik“ stimmte die Jugendkapelle auf eine stimmungsvolle Feierstunde ein. Ein sichtlich stolzer Vorsitzender Sebastian Förstl begrüßte neben vier Ehrengästen auch zahlreich erschienene Eltern, Großeltern und Freunde der Absolventen. Neben Landrat Alexander Anetsberger waren die Dritte Bürgermeisterin Claudia Schiereis (beide CSU), der Schulleiter des Gnadenthal-Gymnasiums Ingolstadt, Jean-Marcel Diegeler, und Köschings Bürgermeister Ralf Sitzmann (FW) gekommen, um den „ausgezeichneten Musikerinnen“ ihre Referenz zu erweisen.
Orchesterchef Hans Kuffer stellte das Konzept der Jungmusikerausbildung der Schambachtaler kurz vor. Es ist, wie Kuffer sagte, ein duales System aus Einzelunterricht bei den jeweiligen Musiklehrern und dem Zusammenspiel in der Kapelle bei den wöchentlichen Proben. Anfänger erhalten dabei zunächst Einzelunterricht, um nach kurzer Zeit mit den Jüngsten in der Bläserbande zu musizieren. Nach dem Erlangen des Bronzenen Leistungsabzeichens geht es in die Jugendkapelle und nach Ablegen des Silbernen Leistungsabzeichens in die Blaskapelle.
„Heilige Berge“ als nächstes Musikstück der Jugendkapelle mit Solistin Anna Hofmann an der Trompete folgte den Begrüßungen. Landrat Anetsberger und Schiereis zollten in ihren kurzen Grußworten dem Stehvermögen und Engagement der Musikantinnen ihr Lob. Mit einem weiteren Solo beim Stück „Secret Love Songs“ konnte erneut Anja Hofmann ihr Können an der Trompete unter Beweis stellen. Diegeler und Sitzmann fanden für die jungen Musikerinnen ebenfalls Worte des Lobes und der Anerkennung. Schulleiter Diegler war außerdem stolz darauf, dass einige Absolventinnen auch bei den Aktivitäten seines musischen Gymnasiums aktiv sind. Im Anschluss stellte Charlotta Georg ihr Prüfungsstück für das Goldene Abzeichen auf der Querflöte vor. Begeisterter Applaus zeigte, wie sehr sie damit beeindruckt hatte.
Landrat Anetsberger und Dritte Bürgermeisterin Schiereis überreichten schließlich gemeinsam die Urkunden und Abzeichen. Das Musikerleistungsabzeichen in Bronze, verbunden mit dem „Aufstieg“ in die Jugendkapelle, ging an Mina Grillmayer. Silberne Leistungsabzeichen erhielten Leonie Haunschild und Magdalena Binder (beide Querflöte), Franziska Selbeck (Trompete) sowie Kathrin Fehlner und Magdalena Mayer (beide Saxofon). Die Leistungsstufe Gold schließlich ging an die Jugendleiterin der Schambachtaler, Charlotta Georg.
Weil der Ehrenvorsitzende der Schambachtaler, Andreas Kuffer, just an diesem Tag seinen 80. Geburtstag feierte, gab es neben einem Ständchen der Jugendkapelle zusammen mit den Gästen neben vielen guten Wünschen einen Brotzeitkorb für den Jubilar, überreicht von Vorsitzendem Förstl.
ied
Artikel kommentieren