Beilngries
Feldbrand auf dem Beilngrieser Altmühlberg

Zahlreiche Feuerwehrleute aus der Region im Einsatz

16.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:10 Uhr

Auf einem Feld bei Eglofsdorf brannte es am Samstag. Foto: F. Rieger

Eglofsdorf – Zahlreiche Einsatzkräfte aus der Region sind am Samstagnachmittag nach Eglofsdorf geeilt. Bei dem Beilngrieser Ortsteil auf dem Altmühlberg brannte es auf einem Feld.

Wie Polizei und Feuerwehr am Einsatzort gegenüber unserer Zeitung mitteilen konnten, wurde niemand verletzt. Die Feuerwehrleute bekamen den Brand auf dem Stoppelfeld gut in den Griff, wichtige Unterstützung erhielten sie dabei von örtlichen Landwirten. Es gelang, eine noch großflächigere Ausbreitung zu verhindern – kräftigem Wind und massiver Trockenheit zum Trotz. Zur Ursache des Feuers, das gegen 14.30 Uhr ausbrach, war am Einsatzort noch nichts zu erfahren.

Wie es der Zufall wollte, fand genau zu diesem Zeitpunkt in Beilngries der Praxisteil des Wald- und Vegetationsbrandseminars für Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Eichstätt statt (wir berichteten). Die Teilnehmer und das leitende Team Waldbrand-Anhänger der Feuerwehr Schelldorf/Biberg/Krut änderten kurzfristig ihr Programm für den Nachmittag und rückten stattdessen ebenfalls zum echten Feuer bei Eglofsdorf aus. Im Einsatz waren dort somit Kräfte der Feuerwehren aus Beilngries, Denkendorf, Kipfenberg, Wettstetten, Aschbuch, Eitensheim, Enkering, Eglofsdorf, Pondorf, Hepberg und Schelldorf/Biberg/Krut, wie zu erfahren war.

rgf