Möckenlohe
FC-Bayern-Fanclub Möckenlohe: Ausbau des digitalen Angebots

Ab sofort sind Online-Ticketreservierungen möglich

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Die Vorsitzenden des FC-Bayern-Fanclubs Möckenlohe, Peter Sellinger (rechts) und Daniel Fuchs (links), verliehen Luca Frey, Matheo Frey, Michael Donabauer, Florian Donabauer, Daniela Wieland und Gabriel Crusius (von links) Urkunden für zehn- und 25-jährige Vereinstreue. Foto: Alberter

Ein ruhiges Vereinsjahr hat der FC-Bayern-Fanclub Möckenlohe erlebt, wie Vorsitzender Peter Sellinger in der Jahresversammlung feststellte. Nicht nur die etablierten Dorfveranstaltungen, an denen der Fanclub seit jeher beteiligt ist, mussten abgesagt werden.

Auch Saisonabschlussfeier, Nikolauskegeln und Weihnachtsfeier fielen der Corona-Pandemie zum Opfer – ebenso wie die Fahrten zu Spielen des FC Bayern. Lediglich ein Geschicklichkeitsturnier für Kinder konnte zum Ferienprogramm angeboten werden. Der Mitgliederstand sank laut Sellinger leicht von 497 auf 490 Mitglieder.

In einem eigenen Tagesordnungspunkt wurden die anwesenden Mitglieder über das neue Ticketing-System zur Reservierung von Fußballtickets informiert. Nachdem im vergangenen Jahr die Neugestaltung der Fanclub-Webseite www.bayern-fanclub.com abgeschlossen werden konnte, ist nun seit kurzem auch der geschützte Bereich zur Ticketbestellung freigeschaltet. Wie Vorstandsmitglied Markus Lobmeier erläuterte, muss sich jedes Vereinsmitglied einmalig registrieren, um eine persönliche Identifikationsnummer zu erhalten. Anhand der Nummer können nach vorheriger Freischaltung durch den Administrator die Karten inklusive Busplatz geordert werden. Bezahlt werden die Tickets dann wie gehabt im Bus. „Die Vorteile sind für uns enorm, vor allem der Aufwand, den wir früher über die Anmeldung per E-Mail hatten, entfällt“, lobt Vize-Vorsitzender Daniel Fuchs das neue Programm. Momentan sei man noch bei der Erstellung eines Anleitungsvideos, mit Hilfe dessen sich die Mitglieder die einzelnen Schritte samt Erklärung bei Bedarf anschauen können. „Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung“, versprach Fuchs. In diesem Jahr organisiert der Möckenloher Fanclub noch drei Fahrten zu den Bayern, der Startschuss der Buchungen fällt jeweils nach dem Verteilen der Einladungen.

Für 25-jährige Vereinstreue konnten Michael Donabauer junior und Florian Donabauer eine Ehrenurkunde samt Ehrennadel in Empfang nehmen. Matheo Frey, Gabriel Crusius, Daniela Wieland und Luca Frey sind dem Verein seit 10 Jahren treu und wurden mit einer Urkunde geehrt. Sellinger wies am Ende noch auf das Nikolauskegeln am 27. November sowie die Weihnachtsfeier am 10. Dezember hin.

EK