Täter von Diensthund aufgespürt
Erneut Einbruch in Wertstoffhof in Eichstätt

02.09.2024 | Stand 02.09.2024, 13:08 Uhr |

Polizeistreifen aus Eichstätt, Beilngries und Ingolstadt waren im Einsatz, als es am Eichstätter Wertstoffhof erneut zu einem Einbruch kam. Symbolbild: Büttner, dpa

Erneut kam es in Eichstätt zu einem Einbruch in den Wertstoffhof. Dies hat die Polizeiinspektion Eichstätt mitgeteilt. Demnach ereignete sich der Vorfall am frühen Montagmorgen. Dabei wurden vier jugendliche und junge Täter von einem Diensthund aufgespürt.

Gelände von Polizeistreifen umstellt



Gegen 1.30 Uhr wurde ein 31-jähriger Anwohner aus der Nachbarschaft des Wertstoffhofs an der Gundekarstraße durch Geräusche aufmerksam und verständigte die Polizei. Mit Polizeistreifen aus Eichstätt, Beilngries und Ingolstadt wurde das Gelände umstellt. Ein Diensthund konnte schließlich vier Personen aufspüren. Es handelte sich dabei um zwei 18-Jährige aus Eichstätt sowie einen 14- und einen 16-Jährigen aus Nandlstadt. Nach Identitätsfeststellung wurden die jungen Männer aus Eichstätt entlassen und die beiden Minderjährigen aus Nandlstadt in die Obhut der Eltern übergeben. An der Tat war mutmaßlich eine weitere Person beteiligt, die Ermittlungen diesbezüglich laufen.

Zusammenhänge zu ähnlichen Taten werden geprüft



Auch Zusammenhänge zu ähnlich gelagerten Taten aus der Vergangenheit werden geprüft, hieß es vonseiten der Polizei – in den vergangenen Monaten häuften sich sowohl in Eichstätt als auch in der Region die Einbrüche und Diebstähle in Wertstoffhöfen.

Sichergestellt wurden diverse Gegenstände, welche die jungen Täter mitnehmen wollten. Sie stammten aus Wertstoffcontainern, weshalb die Polizei von einem eher geringen Schaden ausgeht.

Zu den Kommentaren