Erlingshofen
Erfolgreiche Leistungsprüfungen bei der Erlingshofener Wehr

06.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:32 Uhr

Mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erlingshofen hatten sich erfolgreich den Prüfungen für „Die Gruppe im Löscheinsatz Variante II“ gestellt. Foto: Bauernfeind

Erlingshofen – Insgesamt 16 Mitglieder der Feuerwehr Erlingshofen haben sich in zwei Einheiten der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz Variante II“ gestellt. Unter Aufsicht von Kreisbrandinspektor Christoph Schermer, Kreisbrandmeister Oliver Schnaidt und Schiedsrichter Michael Kappelmeier musste eine Wasserversorgung von der Entnahmestelle Dorfbach bis zum angenommenen Brand in 240 Sekunden gelegt werden. Daneben gab es ab der Leistungsstufe Gold noch Zusatzaufgaben zu lösen. Auch Knoten und Stiche standen auf dem Programm. Laut Kommandant Thomas Buchberger war die Zahl der Teilnehmer an den Prüfungen wieder hoch. Schnaidt und Kappelmeier überreichten schließlich die Abzeichen. Dabei ging Silber an Marie Mederer, Magdalena Lindner, Monica Lindner, Elisabeth Müller und Mona NollHußong. Die Leistungsstufe mit Gold erreichte Florian Lodermeyer. Über Gold-Blau freuten sich Stephan Lodermeyer, Regina Stelz und Ludwig Kluy. GoldGrün absolvierten Theresa Lodermeyer, Anna Gerngroß, Johannes Urban (Erlingshofen), Matthias Lindner und Marcus Lindner. Die höchste Stufe mit Gold-Rot bekamen Michael Kuttenreich und Marita Simson. Damit gibt es bei der Feuerwehr Erlingshofen mittlerweile 49 Mitglieder mit Gold-Rot. Zehn von ihnen sind Frauen.

EK