Altmannstein
Ereignisreiches Vereinsjahr geht zu Ende

Sandersdorfer Siedlergemeinschaft ehrt bei Jahresversammlung langjährige Mitglieder

07.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:30 Uhr

Die geehrten Mitglieder: Mathias Scharlach (von links), Otto Grams, Bernhard Fuchs, Elfriede Pollin und Vorsitzende Claudia Köstler. Foto: Wenger

Sandersdorf – Auf das Siedlerjahr hat Claudia Köstler, die Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Sandersdorf in der Jahresversammlung, gemeinsam mit 22 Mitgliedern zurück geblickt. Der Verein zählt derzeit 211 Mitglieder, davon 189 aktive und 22 passive Mitglieder. Der Vorstand wird seit Mai durch Karin Wenger als Beisitzerin unterstützt. Seit der jüngsten Jahresversammlung im September vergangenen Jahres musste man sieben Vereinsmitglieder zu Grabe tragen, ihnen zur Ehre hielt man im Totengedenken kurz inne.

Mit einer Fahnenabordnung nahm man an Fronleichnam, am Volkstrauertag und bei der Amtseinführung von Pfarrer Shijo Alappattu am 9. Oktober teil. Für alle gestorbenen Mitglieder wurde am 11. November ein Messe gehalten. Insgesamt überbrachten die Vorsitzenden des Vereins 31 Mal Glückwünsche, für 22 runde Geburtstage und neun Ehejubiläen.

Das Projekt „Grillplatz mit Überdachung“ stand dieses Jahr im Fokus der Siedler. Der Stellplatz ist inzwischen fertiggestellt, die Abschlussarbeiten für die Überdachung fehlen noch. Für dieses Vorhaben bekam der Verein von der LAG Altmühl-Jura eine Förderung vom LEADER-Programm „Unterstützung Bürgerengagement“.

Zum Jahresabschluss 2021 haben sich einige Mitglieder im Vereinsheim getroffen und Silvester gefeiert. Seit Januar treffen sich einige Damen regelmäßig zum Strick- und Spielkreis. Das traditionelle Ostereiersuchen fand am 15. April statt, dazu wurden 300 Eier auf einer nahe gelegenen Wiese versteckt. Wer eines der 15 begehrten Plastikeier fand, durfte sich über ein kleines Geschenk freuen. Am 6. Mai wurde nach langer Zeit wieder ein Muttertagsbasteln angeboten. Unter dem Motto Tetrapak-Upcycling wurden aus Tetrapaks wunderschöne Blumentöpfe. Den Erstversuch eines Flohmarktes für Kinder startete man am 14. Mai auf dem Gelände der Siedler, Am Ferienprogramm beteiligten sich die Siedler mit einer Upcycling-Aktion. Zum Erntedank wurde am 16. September eine Mitgliederversammlung mit gemeinsamem Essen abgehalten. Der Martinsumzug fand am 12. November statt. Am Vereinsheim wurde die Legende des heiligen Martins gespielt, danach zogen die Kinder mit bunten Laternen durch den Ort. Am vierten Adventsonntag, 18. Dezember, findet dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier beim Schlagl statt, die Siedlerkinder üben schon fleißig ihre Theaterstücke ein.

Bei der Siedlerversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt. Für 20 Jahre wurden Bernhard Fuchs, Waldemar Rudzki, Helmut Schauß und Thomas Zacherl geehrt. Für 30 Jahre erhielten Helga Berndt, Adam Dierl, Roswitha Graf, Otto Grams, Xaver Götz, Werner Kirschke, Sixtus Meyer, Mathias Scharlach und Alois Schlagbauer eine Urkunde. Franz Mayer ist 40 Jahre Mitglied bei den Siedlern, für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Gmeiner, Gertraud Kögl , Ingeborg Mayerhofer , Elfriede Pollin und Ilse Weber geehrt. Im Anschluss an die Ehrungen wurde über die PV-Anlage und die Heizung im Vereinsheim diskutiert.

DK