Beilngries
Enten auf großer Reise durch den Beilngrieser Sulzpark

Die Beilngrieser Lions halten am 9. Oktober wieder ihr Entenrennen ab – Der Erlös dient wie gewohnt dem guten Zweck

24.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:21 Uhr

Das Lions-Entenrennen bewegt stets die Massen − auf und neben dem Wasser. Foto: Rieger (Archiv)

Beilngries – Der Beilngrieser Lions Club veranstaltet im Rahmen des Bayerischen Zwiebelmarktes sein inzwischen 14. Entenrennen − und zwar am Sonntag, 9. Oktober, um 16 Uhr im Sulzpark. An den Start gehen mehr als 3500 kleine gelbe Rennenten sowie gut 100 Sponsorenenten. Mit dem Erlös werden insbesondere die Beilngrieser Nachbarschaftshilfe sowie mehrere Jugendprojekte in der Region unterstützt.

„Der Lions Club Beilngries erwartet wieder ein spannendes Rennen auf der Sulz“, heißt es in einer Mitteilung an unsere Zeitung. Den Käufern einer Rennlizenz winken Preise wie ein Wochenende im California-Camping-Bus eines Beilngrieser Autohauses, Gutscheine der örtlichen Gastronomie sowie Gutscheine weiterer Beilngrieser Firmen und vieles mehr – „sowie natürlich Spaß bei einem ereignisreichen Rennen, das von Franz Xaver Lederer unterhaltsam moderiert werden wird“. Für das Sponsoren-Entenrennen sponsort eine örtliche Bank den ersten Preis, nämlich einen Tisch beim Beilngrieser Volksfest 2023 mit Getränken und Hendl.

Wie in jedem Jahr wird mit dem Erlös des Entenrennens etwas Gutes getan. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Nachbarschaftshilfe sowie mehrere Jugendprojekte in der Region. Besonders engagiert beim Verkauf der Rennlizenzen haben sich zwei Sportvereine. Entsprechend werden auch ihre Jugendprojekte aus dem Entenrennen unterstützt.

Lions-Präsidentin Nadine Herrler-Auer bedankt sich bereits im Vorfeld des Entenrennens bei allen Freunden und Förderern des Beilngrieser Lions Clubs und stellt fest: „Nur durch die Mithilfe und Großzügigkeit der Sponsoren lässt sich so ein Entenrennen für einen guten Zweck verwirklichen. Auch der Verkauf jeder einzelner Lizenz ist wichtig und kommt eins zu eins bei den Hilfsprojekten des Hilfswerkes des Lions Clubs Beilngries an.“

Rennlizenzen können noch beim Touristikverband Beilngries, bei der Tankstelle Bögl in der Eichstätter Straße, im Hotel Fuchsbräu Beilngries, bei der Raiffeisenbank Beilngries und am Markt-Sonntag am Lions-Stand für fünf Euro je Lizenz erworben werden, Sponsorenenten für 100 Euro.

Für Rückfragen steht der Gesamtkoordinator Christian Amrhein zur Verfügung, und zwar unter der Telefonnummer (08461) 606999 sowie per E-Mail an christianamrhein@hotmail.de. Die Gewinner-Nummern werden unmittelbar nach dem Entenrennen im Internet veröffentlicht. Die Preise können direkt nach dem Rennen am Lions-Stand beziehungsweise in der Woche vom 10. bis 16. Oktober in der Raiffeisenbank Beilngries abgeholt werden.

Die interessant gestalteten Sponsorenenten sind bereits jetzt und bis kurz vor dem Rennen im Schaufenster Hauptstraße 42 in Beilngries zu besichtigen.

DK