Bereit für die Jubiläumssaison
Eggspatzen feiern 35-jähriges Bestehen – Termine für Bälle stehen fest

04.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:48 Uhr

In der kommenden Faschingssaison wollen die Eggspatzen aus Egweil wieder loslegen und ihr akrobatischen Leistungen beim Showtanz regelmäßig präsentieren. Foto: Gabler

Egweil – Der Fasching kann kommen. Die Egweiler Eggspatzen sind gerüstet für ihre Jubiläumssaison zum 35-jährigen Bestehen der Faschingsgesellschaft, das heuer gefeiert wird. Eigentlich war es bereits im vergangenen Jahr so weit. Durch Corona musste das Jubiläum aber noch ein wenig warten.

Die beiden Prinzenpaare stehen bereit, die Garden sind komplett, alle Termine sind organisiert und die Aktiven freuen sich auf die Auftritte und Veranstaltungen. „Für den Eröffnungsball und den Jubiläumsball wird erstmals ins Kolpinghaus nach Neuburg umgezogen“, sagte Präsidentin Christina Schieber auf der Jahresversammlung. Der Kinderball finde wie gewohnt in Egweil statt. Der Verein stehe finanziell gut da, weil sich die Ausgaben in Grenzen hielten. Schieber verwies darauf, dass es durch den ausgefallenen Fasching zwar null Einnahmen gab, aber eben auch keine Ausgaben für beispielsweise Kostüme.

Das Trainerteam sei bereits voll aktiv, um sich auf die anstehende Faschingssaison vorzubereiten. Für die große Garde sind Christina und Katja Schieber, Lilli Maile, Marlene Guppenberger, Stefanie Eder, Verena Loos und Jana Luidl zuständig. Bei der Jugendgarde geben Amina Reisinger und Carolin Koller den Takt vor und für die Kindergarde sind es Leonie Vogl und Daniela Heigl. Zur abgelaufenen Faschingssaison gab es wenig zu berichten, da eigentlich nur Trainingsversuche abgehalten wurden, so Schieber. „Ein Trainingslager wurde durchgeführt. Es diente aber hauptsächlich der Förderung der Gemeinschaft“, betonte Vizepräsident Matthias Heigl.

Die Vereinskasse wurde geprüft und Rudolf Ernst bescheinigte den Kassiererinnen Bettina Thurner und Jessica Meier eine einwandfreie Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Für den beginnenden Fasching 2022/2023 ist der Kalender deutlich voller als in der vergangenen Saison. Am 13. Januar ist der Eröffnungsball, am 5. Februar der Kinderball und am 11. Februar der 35-Jahre-Jubiläumsball. Es wird einen Kartenverkauf geben. Auch der Rosenmontagsumzug solle wieder stattfinden. Das neue Prinzenpaar wird am 12. November im Gasthaus Heindl in Egweil vorgestellt. Außerdem gibt es am 3. und 4. Dezember im Hof des Gasthauses Heindl einen Christbaumverkauf.

hpg