Altmannstein
Edelweiß Mendorf erneut nicht zu schlagen

Thomas Schwarzmeier ist neuer Marktkönig

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:05 Uhr

Hervorragende Ergebnisse gab es auch bei den 42. Marktmeisterschaften. Den Mannschaftstitel holte sich zum sechsten Mal in Folge Edelweiß Mendorf. Foto: B.Meyer

Schafshill – Mittlerweile zum sechsten Mal in Folge sicherten sich die Schützen von Edelweiß Mendorf die Meisterschaft der Schützenvereine des Marktes Altmannstein. Mit 1927 Ringen siegten sie vor der Schützengesellschaft 1560 Altmannstein, die auf 1819 Ringe kam. Edelweiß Pondorf folgte mit 1745 Ringen auf Platz drei vor den Schützen von Tell Steinsdorf, die mit 1742 Ringen den vierten Platz belegten.

Schützenmeister Thomas Schwarzmeier vom Ausrichter St. Sebastian Schafshill konnte zur Siegerehrung Vertreter aller neun am Vergleichsschießen teilnehmenden Vereine im Seestüberl in Schafshill begrüßen. Sogar von der nicht mehr aktiven königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft aus Sandersdorf nahm ein Schütze an der Meisterschaft teil. Neben den Vereinsvertretern waren auch Bürgermeister Norbert Hummel und Marktrat Albert Pfaller sowie die Sektionsschützenmeister Franz Jilke (Mendorf) und Anton Osterrieder (Altmannstein) zur Siegerehrung gekommen.

Mit 181 Schützen lag man zwar etwas unter den Teilnehmerzahlen von 2019. Jilke sprach dabei von einem guten Ergebnis. Er hätte angesichts der Corona-Pandemie mit einem stärkeren Rückgang gerechnet. „Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen“, so sein Fazit. 15 Schüler, zehn Jugendliche, 15 Junioren, 82 Teilnehmer der Schützenklasse, 28 in der Altersklasse, 24 Senioren und sieben Alt-Senioren bildeten das Teilnehmerfeld.

Bürgermeister Hummel dankte dem Ausrichter für die Durchführung der 42. Marktmeisterschaften. „Schön, dass man das Preisschießen nach der Corona-Pause wieder durchführen darf“. Er bedankte sich bei St. Sebastian Schafshill für die Ausrichtung und freute sich, dass so die Tradition des Schießens bestehen bleibt. Es sei auch gut, dass wieder viele Jugendliche teilgenommen haben und so für die Zukunft in den Schützenvereinen sorgen. Sektionsschützenmeister Franz Jilke bedankte sich ebenfalls beim Ausrichter. Er weiß, wie viel Arbeit an so einem Turnier hängt. Jilke dankte auch der Gemeinde Altmannstein für die Unterstützung, bei Neubauten oder Umbauten der Schützenstände. Nur dadurch seien die finanziellen Belastungen zu meistern.

Vom 4. bis 23. Oktober konnten die Schützen am Wettbewerb teilnehmen. Auf der nun digital umgebauten Anlage wurde erstmals ein so großes Turnier durchgeführt. Aus Platzgründen verfügt man zwar nur über vier Schießstände, doch durch die gute Disziplin der Schützen kam es zu keinen längeren Wartezeiten.

Die Königswürde sicherte sich Schwarzmeier selbst. Er erzielte einen 57,0 Teiler. Vizekönig wurde Manfred Daller (Hadrian Hagenhill) mit einem 60,3 Teiler vor Melanie Plank (SG 1560 Altmannstein) mit 76,2 Teilern. Die besten Schützen in der Schülerklasse waren Christina Sedlmeier mit 181 Ringen vor Matthias Mayer (175 Ringe) und Carla Scheringer (174 Ringe, alle Edelweiß Mendorf). In der Jugendklasse siegte Benjamin Pfaller (Hexenagger) mit 170 Ringen vor Andreas Mayer (Mendorf) mit 169 Ringen und Antonia Dietz (Hexenagger) mit 167 Ringen. In der Juniorenklasse erreichte Julia Appelsmayer das beste Ergebnis mit 194 Ringen. Mia Scheringer kam mit 193 Ringen auf Platz zwei vor Jakob Jilke (Alle Mendorf), der 186 Ringe erzielte. In der Damenklasse siegte Melissa Zieglmeier (197) vor Sophia Scheringer und Vanessa Zieglmeier (beide 196 Ringe, alle Mendorf). Die drei Damen waren zugleich die besten Schützen in dem Wettbewerb. Bei den Herren siegte Stefan Appelsmayer (Mendorf) mit 194 Ringen. Zweiter wurde Josef Sendtner (Thannhausen-Schamhaupten) mit ebenfalls 194 Ringen. Auf Platz drei folgte Maximilian Sedlmeier (Mendorf) mit 189 Ringen.

Im nächsten Jahr richtet Edelweiß Pondorf die dann 43. Marktmeisterschaft aus.

mby