Eichstätt
Dritter Platz bei IPA-Hallenfußball-Turnier in Gera

25.11.2022 | Stand 25.11.2022, 7:00 Uhr

Die erfolgreiche IPA-Mannschaft: (vorne, v. l.) Marco Schiebel, Rene Trommel und Stefan Grillmeier sowie (hinten, v. l.) Simon Glöck, Florian Jahn und Stefan Lauhmeyer. Foto: Templer

Eichstätt/Gera – Das 32. IPA-Hallenturnier der Verbindungsstellen der International Police Association (IPA) hat nach einer Corona-Unterbrechung in Gera stattgefunden. Die Eichstätter IPA-Verbindungsstelle reiste mit fünf Spielern an, bekam aber von der IPA Nürnberg mit Rene Trommel einen Torhüter zur Seite gestellt. Das Team um Sportreferent und Spielführer Marco Schiebel zeigte während des gesamten Verlaufes eine hervorragende Leistung und wurde mit dem dritten Platz von zehn Mannschaften belohnt.

Bereits der Einstieg in das Turnier gegen Villingen-Schwenningen war ein Paukenschlag. Mit dem höchsten Tagessieg von 7:0 setzte man ein großes Ausrufezeichen. Als man dann im zweiten Gruppenspiel auch Lörrach mit 5:1 klar besiegte, war der Grundstein für den weiteren Verlauf gelegt. Eine Vorentscheidung um den Gruppensieg war die Partie gegen den Gastgeber: Mit jeweils zwei 3:1-Erfolgen hatte Gera ebenfalls einen guten Einstieg ins Turnier. Aufgeschreckt durch die hohen Ergebnisse der IPA Eichstätt traten die Gastgeber von der ersten Minute überzeugend auf. Eichstätt ging zwar schnell durch Florian Jahn in Führung, doch Gera gelang im Gegenzug der Ausgleichstreffer und war dann bis zum 4:1-Erfolg clever genug, das Spiel zu gewinnen. Im letzten Gruppenspiel genügte dann ein 2:2-Unentschieden gegen Nürnberg. Hier glänzte wieder einmal Stefan Lauhmeyer mit zwei Toren und sicherte den zweiten Platz in der Gruppe A.

Wie schon so oft bei diesem Turnier traf man dann auf die IPA Obernburg im Halbfinale. Marco Schiebel eröffnete mit dem Führungstreffer die Partie, aber im Gegenzug konnte Obernburg durch einen Neunmeter ausgleichen. In einem temporeichen Spiel ging Oberburg mit 3:1 in Führung, wurde aber nochmals nach dem Anschlusstreffer von Stefan Lauhmeyer stark unter Druck gesetzt. Letztendlich musste man sich mit 2:3 geschlagen geben und die Konzentration lag dann im Platzierungsspiel gegen die IPA Gera, die gegen Bihor im zweiten Halbfinale mit 1:2 unterlag.

Im Spiel um Platz drei agierten Eichstätt und Gera sehr konzentriert. Das Team zeigte nochmals einen beherzten Einsatz und man erreichte nach einem torlosen Unentschieden das einzige Neunmeter-Schießen in diesem Turnier. Hier waren Schiebel, Stefan Lauhmeyer und Stefan Grillmeier sehr treffsicher und legten jeweils die Tore vor. Als der letzte Schütze von Gera den Ball an den Pfosten setzte, wurde man mit einem ausgezeichneten dritten Platz belohnt. Unter großem Jubel wurde die Mannschaft von den mitgereisten Fans gefeiert. Die Altinternationalen mit Josef Schiebel, Franz Frühauf, Eduard Templer, Reinhard Schmid und Schatzmeister Hermann Wein waren voll des Lobes über die grandiose Leistung der Mannschaft.

Als Krönung für die tolle Leistung der Spieler aus Eichstätt, die nur mit fünf Spielern das gesamte Turnier bestritten, wurde Stefan Lauhmeyer zum besten Spieler des Turniers von allen Mannschaften gewählt und erzielte nebenbei auch noch sieben Tore.

et